gerade ungerade unteschiedlich in oneside

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

gerade ungerade unteschiedlich in oneside

Beitrag von vinc14 »

hallo

mit dem
\usepackage{fancyhdr}
konnte ich Gerade/Ungerade Seiten verschieden gestalten mit Seitenzahl und Titel. Bloss war der Text layout verschieden. Im Landscape mode nicht toll.
Ich benütze das scrbook und mit oneside sehen die Seiten glich aus. Wie gewünscht.
Bloss mag fancyhdr es nicht und zeigt die Seitenzahl auf allen Seiten an!

Was ich wünsche wäre
Gerade Seiten sollten oben den Titel \renewcommand{\chaptermark} haben!
Die ungeraden Seite sollte dann unten rechts die Seitenzahl haben!

und wenn ich schon am fragen bin
kann ich im Titel Chaptermark und section oder subsection anzeigen?

Gruss
Vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

gast.

Re: gerade ungerade unteschiedlich in oneside

Beitrag von gast. »

Einseitige Dokumente haben im Sinne von LaTeX keine gerade und ungeraden Seiten. KOMA-Script kennt aber twoside=semi. Dabei werden die Ränder wie bei einem einseitigen Dokument gesetzt, der Rest ist aber doppelseitig. Näheres ist der Anleitung zu entnehmen. Ebenso verfügt KOMA-Script mit den Paketen scrlayer und scrlayer-scrpage über eigene Pakete für Seitenstile. Diese sind in der Anleitung ebenfalls ausführlich dokumentiert. Weitere detailliert erklärte Beispiele sind im KOMA-Script-Wiki zu finden.

Deine restlichen Ausführungen sind mir unklar. Es darauf hingewiesen, dass es meist empfehlenswert ist, Fragen an einem Minimalbeispiel zu verdeutlichen und nicht mehrere Fragen miteinander zu vermischen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: gerade ungerade unteschiedlich in oneside

Beitrag von KOMA »

gast. hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 18:32
Einseitige Dokumente haben im Sinne von LaTeX keine gerade und ungeraden Seiten. KOMA-Script kennt aber twoside=semi.

Weitere detailliert erklärte Beispiele sind im KOMA-Script-Wiki zu finden.
Stimmt: Wie bei einem einseitigen Dokument die Seitenzahl im Fuß nach außen verschoben wird zeigt dafür ein Beispiel. Wie man mit Hilfe von scrlayer-scrpage Kopf- und Fußzeile weiter manipuliert, wird im Wiki ebenfalls gezeigt. Was der Sinn davon sein soll, nur auf geraden Seiten einen Kolumnentitel und nur auf ungeraden Seiten eine Paginierung zu setzen, erschließt sich mir zwar nicht, ist aber mit den Befehlen für Elemente auf geraden bzw. ungeraden Seiten ebenfalls kein Problem. Falls es nicht gelingt, zeige bitte an einem Minimalbeispiel, was Du versucht hast. Wir helfen dann gerne weiter.

Antworten