\item und auf neue Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

\item und auf neue Seite

Beitrag von vinc14 »

Hallo

ich habe frage zum \item

ich habe 126 nummerierte item jedes ist etwa 3-6 Zeilen
\begin{enumerate}
\item

das klappt auch sehr gut.
Gibt es einen Trick damit wenn ein \item auf einer Seit nicht platz hat automatisch auf die neue Seite kommt?

gruss
Vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

gast.

Re: \item und auf neue Seite

Beitrag von gast. »

Da Seitenumbrüche innerhalb einer enumerate-Umgebung wie bei allen Listen-Umgebungen kein Problem sind, verstehe ich die Frage nicht. Kannst du bitte ein Minimalbeispiel (Link unbedingt beachten!) zeigen, aus dem ersichtlich ist, inwiefern bei dir kein Seitenumbruch unterstützt wird?

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: \item und auf neue Seite

Beitrag von vinc14 »

\documentclass[13pt,a5paper]{scrbook}

\begin{document}
\chapter{Nagarjuna - Brief an einen Freund}
\begin{flushleft}
	
	
	\begin{enumerate}
		
		\item Siegreicher, reich an Natur des Guten, diese edlen Reime habe ich verfasst, um Sehnsucht nach dem Verdienst einzuflössen, die aus den Lehren des Sugatas\footnote{Sugata ist ein Sanskritwort und bedeutet gut gehend, o. dem es gut gegangen ist., m. ein Buddha, o. Buddhist. } herabkommt. Es ist ein kurzes Stück, welches du hüten solltest.
		
		\item Weise Männer verehren aus Holz oder anderem hergestellte Figuren der Sugatas, was immer sie sein mögen. Wenngleich mein Gedicht genauso armselig sein mag, verachte es nicht, denn es gründet auf den Sprüchen des heiligen Dharma.
		
		\item Obwohl du schon immer all die ausgezeichnete Rede des grossen Muni begriffen hast, wird nicht jenes, das aus Gips gemacht ist, noch weisser im Licht des Wintermondes?
		
		\item Der Jina\footnote{Jina, siegreich, triumphierend; sehr alt; ein Buddha; ein Arhat, Heiliger der Jaina-Religion} hat die sechs Erinnerungen – Buddha, Dharma, Sangha\footnote{Nachfolge, Versammlung, Gemeinschaft. Können auch Gottheiten und Boddhicittas sein}, dana \footnote{Grosszügigkeit, Gabe,  Almosen, Spende}, Moral und die Gottheiten – verkündet. Erinnere dich jeder ihrer einzelnen Tugenden.
		
		\item Praktiziere beständig die zehn Pfad der heilsamen Taten - mit Körper, Rede und Geist. Halte dich fern von berauschenden Getränken und ähnlichem, erfreue dich an einer heilsamen Lebensführung.
		
		\item  Erkenne Reichtum als vergänglich und ohne Substanz, übe dich angemessen in grosszügigen Taten hinsichtlich Bhiksus\footnote{Männlichen Buddhistien Mönch}, Brahmans, den Armen und Freunden. In Zukunft gibt es keinen besseren Freund als Freigibigkeit.
		
		\item  Du sollst eine ungebrochene Moral praktizieren, nicht beschädigt – unbefleckt, einwandfrei, rein. Ethische Disziplin wurde als Grundlage alles Heilsamen erklärt, geradeso wie die Erde dies für alle Dinge ist, ob beweglich oder unbeweglich.
		
		\item  Grosszügigkeit, ethische Disziplin, Duldsamkeit, Streben, Meditation und ebenso Weisheit: entwickle diese unermesslichen Paramitas und - nachdem du den Ozean des Daseins überquert hast - werde zu einem Herrscher der Sieger.
	\end{enumerate}

\end{flushleft}
\end{document}
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: \item und auf neue Seite

Beitrag von vinc14 »

der 8 Item ist über zwei seiten
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Gute*r Gȧst*in

Re: \item und auf neue Seite

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Das ist normal und auch erwünscht. Bei doppelseitigen Dokumenten bekommst du sonst massive Probleme mit dem vertikalen Ausgleich. Das würde dann zu dem bekannten Zaun- oder Leitereffekt führen. Ohne den vertikalen Ausgleich wiederum hättest du häufig so viel Freiraum unten auf der Seite, dass niemand damit rechnen würde, dass die Liste noch weitergeht. Stattdessen würde meist sogar das Ende des Kapitels erwartet werden.

Wenn dir das alles Schnuppe ist, kannst du mit enumitem die Umgebung so umdefinieren, dass zwischen den Items ein Seitenumbruch bevorzugt wird und innerhalb der Items ein Seitenumbruch maximal bestraft wird:
\documentclass[13pt,a5paper]{scrbook}
\usepackage{enumitem}
\setlist[enumerate]{before=\interlinepenalty10000,midpenalty=-100}% Nicht unbedingt empfehlenswert aber möglich.
\begin{document}
\chapter{Nagarjuna - Brief an einen Freund}
\begin{flushleft}
	
	
	\begin{enumerate}
		
		\item Siegreicher, reich an Natur des Guten, diese edlen Reime habe ich verfasst, um Sehnsucht nach dem Verdienst einzuflössen, die aus den Lehren des Sugatas\footnote{Sugata ist ein Sanskritwort und bedeutet gut gehend, o. dem es gut gegangen ist., m. ein Buddha, o. Buddhist. } herabkommt. Es ist ein kurzes Stück, welches du hüten solltest.
		
		\item Weise Männer verehren aus Holz oder anderem hergestellte Figuren der Sugatas, was immer sie sein mögen. Wenngleich mein Gedicht genauso armselig sein mag, verachte es nicht, denn es gründet auf den Sprüchen des heiligen Dharma.
		
		\item Obwohl du schon immer all die ausgezeichnete Rede des grossen Muni begriffen hast, wird nicht jenes, das aus Gips gemacht ist, noch weisser im Licht des Wintermondes?
		
		\item Der Jina\footnote{Jina, siegreich, triumphierend; sehr alt; ein Buddha; ein Arhat, Heiliger der Jaina-Religion} hat die sechs Erinnerungen – Buddha, Dharma, Sangha\footnote{Nachfolge, Versammlung, Gemeinschaft. Können auch Gottheiten und Boddhicittas sein}, dana \footnote{Grosszügigkeit, Gabe,  Almosen, Spende}, Moral und die Gottheiten – verkündet. Erinnere dich jeder ihrer einzelnen Tugenden.
		
		\item Praktiziere beständig die zehn Pfad der heilsamen Taten - mit Körper, Rede und Geist. Halte dich fern von berauschenden Getränken und ähnlichem, erfreue dich an einer heilsamen Lebensführung.
		
		\item  Erkenne Reichtum als vergänglich und ohne Substanz, übe dich angemessen in grosszügigen Taten hinsichtlich Bhiksus\footnote{Männlichen Buddhistien Mönch}, Brahmans, den Armen und Freunden. In Zukunft gibt es keinen besseren Freund als Freigibigkeit.
		
		\item  Du sollst eine ungebrochene Moral praktizieren, nicht beschädigt – unbefleckt, einwandfrei, rein. Ethische Disziplin wurde als Grundlage alles Heilsamen erklärt, geradeso wie die Erde dies für alle Dinge ist, ob beweglich oder unbeweglich.
		
		\item  Grosszügigkeit, ethische Disziplin, Duldsamkeit, Streben, Meditation und ebenso Weisheit: entwickle diese unermesslichen Paramitas und - nachdem du den Ozean des Daseins überquert hast - werde zu einem Herrscher der Sieger.
	\end{enumerate}

\end{flushleft}
\end{document}
Empfehlen kann ich es, wie gesagt, nicht.

Wenn du das ganze Dokument im Flattersatz haben willst, solltest du übrigens statt der flushleft-Umgebung besser den Befehl \raggedright oder dessen ragged2e-Variante \RaggedRight verwenden. flushleft ist selbst eine Listenumgebung.

Achja: Für Texte in Deutsch empfehle ich Paket babel und die Sprachoption ngerman, die man vorzugsweise global (also bei \documentclass) angibt.

Gute*r Gȧst*in

Re: \item und auf neue Seite

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Achja, wenn nur die Liste im Flattersatz sein soll, geht das ebenfalls mit enumitem:
\documentclass[13pt,a5paper]{scrbook}
\usepackage{enumitem}
\setlist[enumerate]{before=\interlinepenalty10000\raggedright,midpenalty=-100}% Nicht unbedingt empfehlenswert aber möglich.
\begin{document}
\chapter{Nagarjuna - Brief an einen Freund}

	\begin{enumerate}
		
		\item Siegreicher, reich an Natur des Guten, diese edlen Reime habe ich verfasst, um Sehnsucht nach dem Verdienst einzuflössen, die aus den Lehren des Sugatas\footnote{Sugata ist ein Sanskritwort und bedeutet gut gehend, o. dem es gut gegangen ist., m. ein Buddha, o. Buddhist. } herabkommt. Es ist ein kurzes Stück, welches du hüten solltest.
		
		\item Weise Männer verehren aus Holz oder anderem hergestellte Figuren der Sugatas, was immer sie sein mögen. Wenngleich mein Gedicht genauso armselig sein mag, verachte es nicht, denn es gründet auf den Sprüchen des heiligen Dharma.
		
		\item Obwohl du schon immer all die ausgezeichnete Rede des grossen Muni begriffen hast, wird nicht jenes, das aus Gips gemacht ist, noch weisser im Licht des Wintermondes?
		
		\item Der Jina\footnote{Jina, siegreich, triumphierend; sehr alt; ein Buddha; ein Arhat, Heiliger der Jaina-Religion} hat die sechs Erinnerungen – Buddha, Dharma, Sangha\footnote{Nachfolge, Versammlung, Gemeinschaft. Können auch Gottheiten und Boddhicittas sein}, dana \footnote{Grosszügigkeit, Gabe,  Almosen, Spende}, Moral und die Gottheiten – verkündet. Erinnere dich jeder ihrer einzelnen Tugenden.
		
		\item Praktiziere beständig die zehn Pfad der heilsamen Taten - mit Körper, Rede und Geist. Halte dich fern von berauschenden Getränken und ähnlichem, erfreue dich an einer heilsamen Lebensführung.
		
		\item  Erkenne Reichtum als vergänglich und ohne Substanz, übe dich angemessen in grosszügigen Taten hinsichtlich Bhiksus\footnote{Männlichen Buddhistien Mönch}, Brahmans, den Armen und Freunden. In Zukunft gibt es keinen besseren Freund als Freigibigkeit.
		
		\item  Du sollst eine ungebrochene Moral praktizieren, nicht beschädigt – unbefleckt, einwandfrei, rein. Ethische Disziplin wurde als Grundlage alles Heilsamen erklärt, geradeso wie die Erde dies für alle Dinge ist, ob beweglich oder unbeweglich.
		
		\item  Grosszügigkeit, ethische Disziplin, Duldsamkeit, Streben, Meditation und ebenso Weisheit: entwickle diese unermesslichen Paramitas und - nachdem du den Ozean des Daseins überquert hast - werde zu einem Herrscher der Sieger.
	\end{enumerate}

\end{document}
Das Paket ist so praktisch, dass ich unbedingt empfehlen würde, die Anleitung komplett zu lesen.

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: \item und auf neue Seite

Beitrag von vinc14 »

vielen Dank für die Informationen

ich habe dein Versuch, versucht und kriege ein

File `enumitem.sty' not found.

in einem anderen Beitrag hab ich mich erkundigt weshalb immer wieder files fehlen.

gruss
vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Antworten