Schriftgrösse lässt sich nicht anpassen..

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Fiber
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 19:36

Schriftgrösse lässt sich nicht anpassen..

Beitrag von Fiber »

Hallo Zusammen,
nach öfteren Recherchen im internet konnte ich mein Problem bisher nicht lösen.
Habe ein folgendes Problem:
die Schriftgrösse kann ich im document nicht ändern..

\documentclass[14pt, a4paper]{report}

Die Schriftgrösse bleibt bei 12pt ( bei article kann man ja höchstens 12pt erreichen, soviel ich weiss...ist es bei report auch der Fall?)
was kann ich tun?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrösse lässt sich nicht anpassen..

Beitrag von KOMA »

Wie Du bei einem korrekt als Code markierten Minimalbeispiel:
%!TeX log
\documentclass[14pt,a4paper]{report}
\begin{document}
\end{document}
leicht an der Warnung:
LaTeX Warning: Unused global option(s):
    [14pt].
erkennen kannst, unterstützt report ebenfalls kein 14pt. Falls Dir Dein Editor diese Warnung nicht von sich aus anzeigt, solltest Du ruhig ab und zu (und immer bei Problemen) auch einmal in die log-Datei schauen. Ich habe obiges Beispiel so angelegt, dass diese hier im Forum bei Click auf LaTeX-Ausgabe direkt angezeigt wird. Wie Du siehst, ist das eine normale Text-Datei, die man zur Anzeige auch in einen Editor laden kann.

Allen Standardklassen bieten nur 10pt, 11pt und 12pt. Es gibt aber Lösungen: → Wie ändere ich die Schriftgröße des Dokumentes?

Wie man dort sieht, ist die einfachste Lösung, wenn man von vornherein Klassen verwendet, die etwas flexibler als die Standardklassen sind. :wink:

Fiber
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 19:36

Re: Schriftgrösse lässt sich nicht anpassen..

Beitrag von Fiber »

Ne, mein Latex Programm(Texstudio) zeigt mir das nicht an.
Danke für die hilfreiche Antwort.

Antworten