fancyheads inhaltsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


xyx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:40

fancyheads inhaltsverzeichnis

Beitrag von xyx »

hallo,
ich bin ein latex anfänger und schreibe meine diplomarbeit in latex... meist klappt es auch ganz gut, jetzt habe ich aber ein für mich unlösbares problem mit fancyheads und zwar möchte ich auf jeder seite oben in der kopfzeile kapitel und unterkapitel haben, das klappt auch ganz gut. das problem ist nur das inhaltsverzeichnis, da dort nun zweimal nämlich rechts und links inhaltsverzeichnis steht. optimal wäre wenn nur links inhaltsverzeichnis stehen würde aber es wäre auch ok wenn die kopfzeile leer wäre...
hat jemand vielleicht eine idee? vielen dank schon mal für die hilfe!

code
\pagestyle{fancy}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancypagestyle{plain}

\fancyhead[L]{\mbox{\leftmark}\linebreak[0]\hfill\mbox{\rightmark}}
\fancyhead[R]{}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Warum änderst Du nicht einfach vor und nach dem Inhaltsverzeichnis die Definition des Seitenstils?

BTW: Code zukünftig bitte in die entsprechende Umgebung packen. Siehe dazu den goLaTeX-Knigge in meiner Signatur.

xyx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:40

Beitrag von xyx »

hi erstmal vielen dank für deine Antwort
ich habe es schon mit einer Umgebung um das Inhaltsverzeichnis versucht, aber es klappt nicht so richtig, da es meist nur die erste seite von diesem berücksichtigt. aber vielleicht kannst du mir genauer beschreiben was du meinst? das wäre nett vielen dank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Na, Du definierst doch selbst per
\fancyhead[L]{\mbox{\leftmark}\linebreak[0]\hfill\mbox{\rightmark}}