fancyheads inhaltsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


xyx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:40

fancyheads inhaltsverzeichnis

Beitrag von xyx »

hallo,
ich bin ein latex anfänger und schreibe meine diplomarbeit in latex... meist klappt es auch ganz gut, jetzt habe ich aber ein für mich unlösbares problem mit fancyheads und zwar möchte ich auf jeder seite oben in der kopfzeile kapitel und unterkapitel haben, das klappt auch ganz gut. das problem ist nur das inhaltsverzeichnis, da dort nun zweimal nämlich rechts und links inhaltsverzeichnis steht. optimal wäre wenn nur links inhaltsverzeichnis stehen würde aber es wäre auch ok wenn die kopfzeile leer wäre...
hat jemand vielleicht eine idee? vielen dank schon mal für die hilfe!

code
\pagestyle{fancy}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancypagestyle{plain}

\fancyhead[L]{\mbox{\leftmark}\linebreak[0]\hfill\mbox{\rightmark}}
\fancyhead[R]{}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Warum änderst Du nicht einfach vor und nach dem Inhaltsverzeichnis die Definition des Seitenstils?

BTW: Code zukünftig bitte in die entsprechende Umgebung packen. Siehe dazu den goLaTeX-Knigge in meiner Signatur.

xyx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:40

Beitrag von xyx »

hi erstmal vielen dank für deine Antwort
ich habe es schon mit einer Umgebung um das Inhaltsverzeichnis versucht, aber es klappt nicht so richtig, da es meist nur die erste seite von diesem berücksichtigt. aber vielleicht kannst du mir genauer beschreiben was du meinst? das wäre nett vielen dank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Na, Du definierst doch selbst per
\fancyhead[L]{\mbox{\leftmark}\linebreak[0]\hfill\mbox{\rightmark}}
den Seitenstil so, dass im Kopf zwei Marken enthalten sind. Wenn Du nun einfach vor dem Inhaltsverzeichnis stattdessen so umdefinierst, dass nur eine Marke enthalten ist, dann steht logischerweise auch nur einmal "Inhaltsverzeichnis" dort. Nach dem Inhaltsverzeichnis dann wieder das, was Du sonst haben willst und fertig.

Achja: Darauf achten, dass Du auch auf der richtigen Seite bist, wenn Du den Seitenstil änderst, also ggf.
\clearpage
oder
\cleardoublepage
davor einfügen.

Und wenn Du zukünftig statt eines Codeschnippsels ein vollständiges Minimalbeispiel korrekt in einer Code-Umgebung (beides wird im goLaTeX-Knigge erklärt) angibst, dann habe ich auch etwas, um meine Vorschläge zu testen und ggf. zu zeigen.

xyx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:40

Beitrag von xyx »

vielen dank, das klappt super, manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht mehr :)
tut mir leid das ich dass mit dem beispiel falsch gemacht habe, bin das erste mal in dem forum...:) danke noch mal

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Schwamm drüber.

Aber wenn wir schon dabei sind: Wenn Deine Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status auf »beantwortet« ändern.

Bis zur nächsten Frage
Markus
(Moderator)

PS: Den goLaTeX-Knigge hast Du inzwischen hoffentlich gefunden und gelesen.

Antworten