Seite 1 von 1

Kopf- und Fußzeilen lassen sich nicht anpassen

Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 01:58
von testus
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit Latex vertraut und habe jetzt in unzähligen Stunden eine Vorlage nach meinen Wünschen umgebastelt :D Dieses Forum hat mir dabei recht gut geholfen und freue mich nun, auch hier dabei zu sein.

Allerdings habe ich eine Sache bislang noch nicht alleine geschafft. Ich verwende diese Vorlage hier:
https://www.ics.uci.edu/~rickl/cs-175/format/tex/bioinfo.cls

Da gibt es eine Zeile für oddhead, die lautet:
\def\@oddhead{\vbox{\hbox to \textwidth{\hfill\fontsize{8}{10}\selectfont
        \helveticabold{\fontshape{it}\selectfont\strut\rightmark}}%
        \vspace{6.5\p@}\rule{\textwidth}{0.5\p@}}}%
  \def\titlemark##1{\markboth{##1}{##1}}%
  \def\authormark##1{\gdef\leftmark{##1}}%
In der Praxis wird hierbei der Autorenname in der Kopfzeile angezeigt geschrieben. Ich hätte allerdings gerne, dass statt des Autors der Dokumenttitel in der Kopfzeile (even- und odd-Seiten). Diese "Variable" heißt bei mir \subjectarea. Wenn ich aber \authormark einfach durch \subjectarea ersetze, so haut es mir mein ganzes Dokument durcheinander.

Ebenfalls kann ich für beide Fußzeilen den Autorennamen eintragen, er erscheint aber nur auf der ersten Seite. Aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs schildern konnte und ich freue mich über jegliche Hilfe. Anfängerfehler seien mir verziehen :)

Danke & bis bald
Benjamin

Re: Kopf- und Fußzeilen lassen sich nicht anpassen

Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 11:33
von Rueb Enase
Probier mal \leftmark{Will ich haben} irgendwo nach dem Setzen des Titels. \authormark ist selbst keine Variable, sondern ruft auch nur \leftmark auf. \subjectarea konnte ich in der Klasse nicht finden, so dass ich nicht weiß, ob das irgendwie verwendbar wäre.

Falls das nicht hilft, bräuchte ich ein Beispiel, das zeigt, wie du es versucht hast. → Minimalbeispiel

Ansonsten: Die Klasse enthält ein paar Dinge, die ich inzwischen nicht mehr so ganz state-of-the-art bzw. generell etwas seltsam sind. Sie ist deshalb beispielsweise auch nicht für die Verwendung mit XeLaTeX oder LuaLaTeX oder andere Sprachen als Englisch wirklich geeignet. Die eine oder andere Anweisung ist eventuell auch nicht gut auf das kommende Tagging von LaTeX vorbereitet. Das spielt zwar aktuell noch keine Rolle, könnte aber zunehmend wichtig werden, weshalb ich es jetzt schon erwähne. Da die Klasse schon über zwanzig Jahre alt ist und der Verantwortliche wohl im Ruhestand, habe ich so meine Zweifel, dass die Klasse noch gepflegt wird. Leider fehlen in der Klassendatei auch jegliche Lizenzhinweise, was es anderen erschwert, sie ggf. zu modernisieren. Es ist also in gewisser Weise eine Frage von: Auf ein totes Pferd setzen.

Re: Kopf- und Fußzeilen lassen sich nicht anpassen

Verfasst: So 9. Jan 2022, 00:56
von testus
Guten Abend,

danke für die rasche Antwort.

Ja, ich habe auch entsprechendes rausgefunden und musste jetzt etwas umbauen. Schlussendlich funktioniert es fast wie gewünscht.

SG