Name der Section Kopfzeile? Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ldjango
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 09:44

Name der Section Kopfzeile?

Beitrag von ldjango »

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger was die Arbeit mit LaTex angeht und stelle deshalb diese Frage. Ich habe mein Problem leider nicht durch schon vorhandene Beiträge lösen können, obwohl es vermutlich mit etwas mehr Erfahrung möglich wäre.

Nun zu meinem Wunsch: Ich möchte gerne mit fancyhdr eine Kopfzeile erstellen, die mir ausschließlich den Namen der jeweiligen übergeordneten Section auf der rechten Seite ausspuckt. Die Kopfzeile soll also unabhängig von den subsections sein und sich erst verändern, wenn eine neue Section eingefügt wird.
Ich habe hier schon einiges versucht aber nie das gewünschte Ergebnis erhalten.

Hier mein Minimalbeispiel (Momentaner Stand meines Codes):
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\fancyhf{}      %clear head and footer fields
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}{}}
\lhead{Praxisbericht}
\cfoot{\thepage}

\begin{document}

\section{Kapitel 1}
\newpage
\subsection{Thema 1}
\newpage
\subsection{Thema 2}

\section{Kapitel 2}
\newpage
\subsection{Thema 1}

\end{document}
Falls mir jemand diesbezüglich helfen kann, wäre ich sehr froh.
Es handelt sich überigens um einen Praxisbericht, welcher nur einseitig geschrieben wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Name der Section Kopfzeile?

Beitrag von KOMA »

Du hast die Warnung:
Class scrartcl Warning: Usage of package `fancyhdr' together
(scrartcl)              with a KOMA-Script class is not recommended.
(scrartcl)              I'd suggest to use 
(scrartcl)              package `scrlayer' or `scrlayer-scrpage', because
(scrartcl)              they support KOMA-Script classes.
(scrartcl)              With `fancyhdr' several features of class `scrartcl'
(scrartcl)              like options `headsepline', `footsepline' or command
(scrartcl)              `\MakeMarkcase' and the commands `\setkomafont' and
(scrartcl)              `\addtokomafont' for the page style elements need
(scrartcl)              explicite user intervention to work.
(scrartcl)              Nevertheless, using requested
(scrartcl)              package `fancyhdr' on input line 5.
übersehen? Tipp: Wirf ab und zu einen Blick in die log-Datei.

Mit dem in der Warnung erwähnten Paket und der KOMA-Script-Anleitung ist es recht einfach das Gewünschte zu erreichen:
\documentclass[headsepline]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}% Nützlich für kleine Minimalbeispiele.
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\chead{}% automatischen Kolumnentitel in der Kopfmitte löschen
\ohead{\headmark}% automatischen Kolumnentitel außen (= rechts in einseitigen Dokumenten) setzen
\ihead{Praxisbericht}% festen Kolumnentitel innen (= links bei einseitigen Dokumenten) setzen

\begin{document}

\section{Abschnitt 1}
\Blindtext[4]
\subsection{Thema 1}
\Blindtext[5]
\subsection{Thema 2}
\Blindtext[3]

\section{Abschnitt 2}
\Blindtext[4]
\subsection{Thema 1}
\Blindtext[5]

\end{document}
Weitere Beispiele mit ausführlicherer Erklärung als hier findet man übrigens im KOMA-Script-Wiki.

ldjango
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 09:44

Re: Name der Section Kopfzeile?

Beitrag von ldjango »

Ich bedanke mich vielmals. Damit ist mir geholfen und ich habe soweit alles aktualisiert. Funktioniert alles auch ohne fancyhdr!
Ich entschuldige mich gleichzeitig für den Aufwand. In Zukunft werde ich mehr auf die Fehlermeldungen achten.

Liebe Grüße

Antworten