Zeilenabstand Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ichbinneu

Zeilenabstand

Beitrag von ichbinneu »

Guten Abend zusammen,

ich schreibe gerade eine Ausarbeitung.
Mein Dozent legt viel Wert darauf, dass der Zeilenabstand eingehalten wird, wenn Formeln im Fließtext stehen.
Bisher habe ich das oft umgangen, indem ich die Formeln in \[...\] gesetzt habe.
Nun möchte ich aber manches mal lieber $...$ nutzen.
Allerdings habe ich noch keinen "Blick" für den Zeilenabstand.
Hier ein Beispiel mit \[...\]:
latex2.png
Und hier mit $...$:
latex1.png
Ich bin der Meinung, dass die zweite Variante nicht dazu führt, dass die Zeilen auseinandergerissen werden.
Da ich aber wie gesagt keinen Blick dafür habe, ist meine Frage: Kann mich LaTeX vielleicht warnen, wenn eine Formulierung dazu führt, dass der Zeilenabstand zu groß wird?
Ich nutze TexStudio 2.12.18. für Linux Mint.

Vielen Dank an alle Helfer :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

ich würde es nicht empfehlen, grundsätzlich geht aber das Erzwingen eines festen Zeilenabstands durch Setzen von \lineskiplimit auf einen negativen Wert. Hier kannst Du den Effekt am Beispiel sehen, wenn Du auf "LaTeX-Ausgabe" klickst:
\documentclass[parskip=full,12pt]{scrartcl}
\begin{document}
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist ein länglicher Text.
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist ein länglicher Text. 
Dies ist ein länglicher Text mit Formeln darin wie: $x^{2^{2^2}}$
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist ein länglicher Text. 
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist noch mehr Text. 

\setlength{\lineskiplimit}{-100pt}
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist ein länglicher Text.
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist ein länglicher Text. 
Dies ist ein länglicher Text mit Formeln darin wie: $x^{2^{2^2}}$
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist ein länglicher Text. 
Dies ist ein länglicher Text. Dies ist noch mehr Text. 
\end{document}
Da besteht die Gefahr, dass die Formel mit der vorangehenden Zeile kollidiert, oder mit Unterlängen von Zeichen drüber. Andererseits kann man es auch beim finalen Lesen kontrollieren. Oder die \lineskiplimit-Änderung mal in die Präambel setzen und wechselweise auskommentieren und wieder aktivieren und schauen, wo es "wackelt".

Stefan

ichbinneu

Re: Zeilenabstand

Beitrag von ichbinneu »

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich denke, für's finale Lesen ist es genau das, was ich brauche.

Vielen Dank ;)

Antworten