Seitenzahlen verschwinden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


helen_bc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Nov 2021, 17:20

Seitenzahlen verschwinden

Beitrag von helen_bc »

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Mir werden meine Seitenzahlen seit des Hinzufügens von meinen Kopfzeilen nicht mehr angezeigt. Ich finde leider den Grund für den Fehler nicht vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Hier mein Code:

\documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[version = 4 ]{mhchem}
\usepackage{a4wide} 
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{scalerel,amssymb}  
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage{cite} \usepackage{subcaption} \usepackage{graphicx} \captionsetup{format = hang, labelfont = bf, textfont = large} \usepackage{textgreek} \usepackage{tabularx}
\usepackage{float} \usepackage{ragged2e} \usepackage{booktabs} \usepackage{xcolor} \usepackage{varioref}
\usepackage[singlespace]{setspace} \usepackage{longtable} \setcounter{tocdepth}{4} \usepackage[labelfont={bf,sf},font={small}]{caption} \usepackage{gensymb} \usepackage[toc,page]{appendix} \usepackage{mathastext} \usepackage{titlesec} \usepackage{textcomp} \usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage} \pagestyle{scrheadings} \clearpairofpagestyles \renewcommand*{\headfont}{\normalfont} \usepackage{microtype} \usepackage{graphicx} \graphicspath{ {figures/} } \usepackage{array} \usepackage{upgreek} \usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex} \titlespacing{\section}{1pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc} \addbibresource{references.bib} \newpage \begin{document} \begin{titlepage} TITLE \end{titlepage} \maketitle \thispagestyle{empty} TEXT \newpage \thispagestyle{plain} \renewcommand{\contentsname}{Table of Contents} \tableofcontents \newpage \thispagestyle{plain} \section*{Abstract} \addcontentsline{toc}{section}{Abstract} \pagenumbering{roman} \newpage \listoffigures \thispagestyle{empty} \addcontentsline{toc}{section}{List of Figures} \newpage \thispagestyle{empty} \listoftables \addcontentsline{toc}{section}{List of Tables} TEXT \newpage \ohead{\headmark} \automark[subsection]{section} \section{Introduction} \pagenumbering{arabic} TEXT \newpage \thispagestyle{plain} \addcontentsline{toc}{section}{...} \end{document}

Danke schonmal für die Hilfe!

LG

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 20. Nov 2021, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

gast.

Re: Seitenzahlen verschwinden

Beitrag von gast. »

Du hast mit \clearpairofpagestyles alle Seitenelemente entfernt. Da du nirgendwo ein Seitenelement \pagemark neu gesetzt hast, erfolgt daher natürlich auch keine Paginierung. Diverse Beispiele zum Setzen sind sowohl in der KOMA-Script-Anleitung als auch im KOMA-Script-Wiki zu finden.

Ich vermute allerdings, dass du scrlayer-scrpage gar nicht brauchst, sondern lediglich \pagestyle{empty} und \pagestyle{headings}. Außerdem solltest du noch die Hinweise zu \pagenumbering in der KOMA-Script-Anleitung durchlesen. Auch die Anweisung \addsec wäre für dich nützlich. \addcontentsline ist dagegen bei KOMA-Script-Klassen wenig empfehlenswert. Wenn schon dann, \addsectiontocentry etc. Aber \addsec statt \section* ist natürlich besser. Ebenso setzt man Inhaltsverzeichniseinträge für Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis natürlich nicht nach diesen Verzeichnissen. Das geht viel einfacher per Option toc oder listof etc. Siehe auch dazu die Anleitung.

Auch die Warnungen in der log-Datei, die du wegen titlesec bekommst, solltest du beachten. Das Paket braucht man schlicht nicht. KOMA-Script hat eigene Konfigurationsmöglichkeiten.

Bezüglich a4wide sei auf l2tabu hingewiesen.

Und dann sei noch "Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}?" erwähnt. Auch "Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?", "Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?" und "Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?" solltest du unbedingt einmal lesen.

Zu all diesen Dingen gibt es hier im Forum übrigens massenhaft Hinweise.


Grummelgast

Re: Seitenzahlen verschwinden

Beitrag von Grummelgast »

Außerdem sollte hyperref von wenigen dokumentierten Ausnahmen abgesehen immer das letzte Paket sein. Auch das wird im Forum alle Nase lang erklärt.

Begriffe wie \contentsname definiert man besser entweder mit \setlocalecaption (siehe babel-Anleitung, Abschnitt 1.15) oder \renewcaptionname (siehe KOMA-Script-Anleitung, Abschnitt 12.4) bereits in der Dokumentpräambel um. Darauf hat Bartman erst heute hingewiesen. Es lohnt sich also, nicht nur die eigenen Fragen zu lesen.


Antworten