Marginalien auf linker Halbseite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Lorz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Lorz »

Hallo!
Ich möchte ein Dokument im Querformat erzeugen, dass mittig geteilt ist (zwei Spalten). In jeder Spalte sollen am Zeilenende rechts Marginalien auftauchen.
Ich kenne bisher nur marginpar und marginnote, mit diesen beiden Befehlen erreiche ich nicht das gewünschte.

MinimalbeispielGoLatexMarginalien.tex
(1.48 KiB) 127-mal heruntergeladen
MinimalbeispielGoLatexMarginalien.pdf
(30.18 KiB) 93-mal heruntergeladen

Statt, dass nun am rechten Rand der linken Halbseite die Marginalien der linken Halbseite erscheinen, erscheinen diese an der Stelle der Marginalien der rechten Halbseite.
Freue mich sehr über Hilfe!

Anbei: Kann mir jemand sagen, wie man den Quellcode direkt (nicht nur verlinkt und aber abgesetzt/kenntlich als Quellcode gemacht) in den Text einfügt? Oder fügt man diesen als Bild/Screenshot ein?


Grummelgast

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Grummelgast »

Lorz hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 09:09

Anbei: Kann mir jemand sagen, wie man den Quellcode direkt (nicht nur verlinkt und aber abgesetzt/kenntlich als Quellcode gemacht) in den Text einfügt? Oder fügt man diesen als Bild/Screenshot ein?

Auf keinen Fall als Bild. Näheres findest sich ganz weit oben in der Themenliste im Forum "Vorschläge zum goLaTeX-Forum", das auch ansonsten empfehlenswert ist, weshalb ich es insgesamt verlinke. Den Direktlink findet man dagegen in diversen Kommentaren u. a. von mir, die leider nicht immer gut aufgenommen werden.

BTW: Es lohnt sich auch, die Minimalbeispiel-Anleitung einmal gründlich zu lesen, um mit ihrer Hilfe die Dokumentpräambel für den gezeigten Code auszumisten. Außerdem empfehle ich dir einen Blick auf die Warnungen in der log-Datei zu deinem Dokument. Die dort erwähnte Inkompatibilität wird auch desöfteren im Forum thematisiert.

Gibt es einen Grund, nicht direkt ein Dokument im A5-Format zu erzeugen, statt die Seiten nachträglich zu teilen? Das würde jedenfalls das Problem lösen. Ansonsten fällt mir nur ein, mit [ctan]scrlayer-notecolumn[/tt] zwei Notiz-Spalten für Marginalien zu definieren. Man müsste dann aber selbst dafür sorgen, dass in der linken minipage die linke davon verwendet wird und in der rechten minipage die rechte. Alternativ könnte man statt mit minipage-Umgebungen mit Option twocolumn arbeiten. Dann würden mit \marginnote AFAIK die Marginalen links in die linke Spalte und rechts in die rechte Spalte gesetzt. Nicht ganz, was du haben willst, aber immerhin ein Schritt.

Achja: Es gibt für Aufgaben sehr schöne Pakete wie xsim.


Lorz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Lorz »

Danke an Grummelgast für die rasche Antwort.

Ich habe die Präambel schon versucht zu verschlanken. Aber da scheint dann noch mehr gehen, wenn Du dies schreibst. Verstehe, dass das nervt, unnötig lange Präambel sehen zu müssen.

Auch die Warnungen zum Fancy-Paket kenne ich und habe an andere Stelle schon oft gesagt bekommen und auch erlebt, dass diese zu Konflikten führen. Langfristig will ich mich tatsächlich von diesem Paket lösen. Ich kenne es, dass mich dies dann erst mal für unbestimmte Zeit lahmlegt, daher habe ich mich gescheut, das zeitnah umzusetzen. Steht aber auf meiner to-do-List.

2 x A5 mag für diesen Teil geeignet sein, jedoch besteht das gesamt Dokument nicht komplett aus zwei solcher Spalten. Kurzer Hintergrund, um es nachzuvollziehen:
Es soll eine Klassenarbeit entstehen und nur bei manchen Aufgaben gibt es die Auswahl zwischen einer leichten (links) und einer schwierigen (rechts) Aufgabe (Differenzierung, wenn ihr einer Klasse Schüler/innen mit unterschiedlichem Schulzweigniveau sitzen und die müssen an manchen Stellen selbst wählen können).

Ich hatte gehofft, dass die Minipage-Umgebung bereits so etwas wie eine eigenständige Unterseite darstellt und daher auch die in dieser Umgebung eingepflegten Marginalien am Rand dieser Unterseite erscheinen.
Du hast mir ja eine Möglichkeit genannt. Die klingt allerdings auch erstmal nach einem Aufwand, den ich eventuell nicht geleistet bekomme. Trotzdem danke dafür.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, eine solche "Unterseite" zu erzeugen?


Grummelgast

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Grummelgast »

Du könntest vier minipage-Umgebungen an Stelle von zweien nebeneinander packen, jeweils eine für Aufgaben und rechts daneben eine schmale für die Punkte.

Aber wie gesagt: Es gibt Pakete wie xsim für Aufgabenblätter. Ich würde als erstes einmal schauen, ob die bereitstellen, was du suchst. Ich selbst erstelle keine Aufgabenblätter, kann also nicht konkreter helfen.

Achja: Die Umstellung von fancyhdr auf (das in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierte) scrlayer-scrpage ist normalerweise einfach. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, kannst du diese gerne in diesem Unterforum oder im KOMA-Script-Unterforum (da ist auch KOMA höchst selbst aktiv) stellen – mit möglichst minimalem Minimalbeispiel. :wink:


Lorz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Lorz »

Ja, genau, quasi eine 4-spaltige Tabelle würde es sicher auch lösen.
Ansonsten bin noch am Überlegen, ob man vielleicht einen Befehl "leftmarginpar" definieren kann, indem man grundlegend marginpar benutzt und dort ein paar Parameter herumschraubt, also den rechten Seitenrandort einfach einem neuen Wert zuordnet - hat da jemand Erfahrung mit? Denn diese zweite Lösung fände ich irgendwie eleganter.

Danke an Grummelgast für den Hinweis mit xsim und dem KOMA-Script!
xsim schaue ich mir gerade an. Da scheint ne ganze Menge zu gehen, an Ein- und Ausblende Optionen und natürlich Wertsetzung für Aufgabenpunkt inkl. automatischer Verrechnung. Ist aber nix für mal eben so, sondern sieht so nach 1-Woche-Projekt aus, wenn man sich da einarbeitet. Gut zu wissen, dass es sowas gibt, man muss das Rad nicht erst erfinden. Ob xsim attraktiv für mich ist, hängt wahrscheinlich bei mir davon ab, ob es bereits adäquate default-Einstellungen liefert, sodass ich tatsächlich weniger Anpassungsarbeit habe. Latex soll ja eigentlich kein Word sein...


Adspectus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:02

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Adspectus »

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Dokumente zu trennen und die Aufgaben ganz normal in A4 auf zwei Seiten zu erstellen und das PDF dann in das Hauptdokument per includepdf einbinden und dabei drehen und auf 2xA5 nebeneinander verkleinern.


Lorz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Beitrag von Lorz »

@Adspectus
Danke für die Idee, ist aber leider auch net geeignet, weil eben nicht die gesamte Arbeit, sondern nur Teile darin zweigeteilt sind.
ABER: Ich finde dieses inkonsequente Schema inzwischen so sehr doof, dass ich es nicht mehr benutzen werde. Statt dessen steht es nun in der Liste der zu besprechenden Themen für die nächste Konferenz mit dem Wunsch, es abzuschaffen. Durch diesen Layout-Bruch werden die SchülerInnen nämlich nur verwirrt und es kommt in jeder Arbeit bei mindestens einem Schüler zu Fehlbearbeitungen. Kurz: Latex weiß, was es anbieten können sollte. Was es nicht anbietet, sollte vielleicht auch nicht angeboten werden.

Antworten