Definitionen im Text hervorheben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Beginner456
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 09:10

Definitionen im Text hervorheben

Beitrag von Beginner456 »

Hallo zusammen,
ich fange zurzeit Übungsweise mit LATEX/texmaker an und schreibe mir zurzeit eine Zusammenfassung zu einem bestimmten Thema.

Nun will ich zu jeder Subsection am Anfang einige Begriffe erklären und diese besonders hervorheben (am besten per blauen Rahmen und hellblauer Hintergrund.
Gibt es eine Möglichkeit (beispielsweise mit \newcommand) sich einen Befehl anzulegen, in dem die Definitionen erfasst werden und besonders dargestellt werden?
Ich habe es probiert und erstmal nur einegstellt, dass der Text fett werden soll. Nun wird aber nicht nur der Abschnitt mit den beiden Definitionen fett, sondern auch alles was danach kommt.

Ist es überhaupt richtig, bei dieser Thematik mit \newcommand zu arbeiten?

Konkret geht es um folgendes Problem:

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{Arial}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\ek}[1]{\bf}
\usepackage{ngerman} 

\subsection{Hauptthema}
\ek{Begriff 1. Definition dazu}
\ek{Begriff 1. Definition dazu}
Hier folgt nun eine Allgemeine Erklärung der Thematik ohne eine besondere Hervorhebung.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Definitionen im Text hervorheben

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Schön, dass Du mit LaTeX beginnst. Hast Du ein gutes Buch oder eine gutes Tutorial? Es sollte einigermassen neuen Datums sein, es hat sich nämlich vieles verbessert in den letzten Jahren, und im Internet findet man noch 20 Jahre alte Einleitungen mit veralteten Dingen. l2kurz wäre ganz gut.

Hier im Forum sollte man komplette (kleine) Beispiele posten, die lassen sich direkt hier im Forum auch mit einem Klick übersetzen und verbessern. Ich habe Deins von oben mal eben übersetzbar gemacht:

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{Arial}% auskommentiert, weil nicht TeX Live Standard
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\ek}[1]{\bf}
\usepackage{ngerman} 
\begin{document}
\subsection{Hauptthema}
\ek{Begriff 1. Definition dazu}
\ek{Begriff 1. Definition dazu}
Hier folgt nun eine Allgemeine Erklärung der Thematik ohne eine besondere Hervorhebung.
\end{document}

Das hier verwendete \bf ist veraltet und nicht empfehlenswert. Es schaltet die Schriftart auf fett um, aber nicht auf normal zurück, wie Du bemerkt hast.

Besser:

\newcommand{\ek}[1]{\textbf{#1}}

Ansonsten noch: \usepackage{ngerman} ist veraltet, besser nimm stattdessen \usepackage[ngerman]{babel}. Sieht nach einer alten Quelle aus. Bei \usepackage{Arial}: wenn es Dir um serifenlose Schrift geht, wäre \renewcommand*\familydefault{\sfdefault} naheliegend. Ich habe hier auch ein paar Beispiele für serifenlose Schriften.

Edit: es kam fast zeitgleich ein parallel verfasster Beitrag mit ähnlichen Tipps, auch gut. Und eben weil im Internet schon zuviel veraltetes steht, versuchen wir stets, wenn veraltetes wieder auftaucht, darauf hinzuweisen was obsolet ist und wie man es aktuell besser macht.

Stefan


Grummelgast

Re: Definitionen im Text hervorheben

Beitrag von Grummelgast »

Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und damit nicht wirklich lauffähig oder aussagekräftig. Bitte bemühe dich immer, ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe die verlinkte Anleitung) anzugeben. Ich spekuliere daher.

Das Problem kommt davon, wenn man veraltete Befehle wie \bf verwendet. Verwende besser die im usrguide dokumentierten Anweisungen, in diesem Fall am besten eine mit Argument wie \textbf, also: \newcommand{\ek}[1]{\textbf{#1}}. Im Gegensatz zu deiner Definition frisst diese auch nicht ihr Argument, sondern verwendet es (in Form von #1 als Argument für \textbf). Näheres zu \newcommand und \textbf ist im bereits verlinkten usrguide und jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu finden. Ich empfehle, eine solche zu besorgen und zu lesen. Das spart im Endeffekt viel Zeit, die man sonst mit Google (und dessen oftmals schlechten Treffern) verschwendet.

Für Hervorhebungen in Farbe sei auf xcolor hingewiesen. Für Kästen sei auf tcolorbox hingewiesen. All diese Pakete sind entweder bei dir (einschl. Anleitung) bereits installiert oder können über den Paketmanager deiner TeX-Distribution nachinstalliert werden.

BTW: \usepackage[utf8]{inputenc} braucht man schon seit 2018 nicht mehr. Ein Paket Arial kenne ich nicht und kann ich auch nicht auf CTAN finden. Das Paket ngerman ist veraltet, macht auch hin und wieder Probleme und sollte durch babel mit passender Option ngerman ersetzt werden. Die Sprachoption gibt man aber besser bereits bei \documentclass an, damit sie auch von anderen Paketen ausgewertet werden kann.

Achja: Ich empfehle, etwas sprechendere Befehlsnamen für eigene Definitionen.


Antworten