Bigfoot und Pdflscape Komplikationen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Bigfoot und Pdflscape Komplikationen

Beitrag von aasaa00 »

Hallo,

ich habe in meinem Dokument zwei Seiten in Querformat. Mein Problem: In den Fußnoten wird der Zeilenumbruch schon nach der Hälfte der Zeile gesetzt. Ich weiß auch, dass wenn ich "bigfoot" entferne, der Zeilenumbruch "normal" funktioniert. Da ich aber "bigfoot" brauche, wollte ich nach Hilfe fragen.
In meinem MWE erkennt man, dass die Fußnotenzeile eingerückt und kürzer ist als ohne "bigfoot" - wie kann man das bei Behaltung von "bigfoot" erreichen?

\RequirePackage[patch]{kvoptions} 
\documentclass[open=any,12pt,oneside,headings=standardclasses,chapterprefix=false,pointlessnumbers]{scrbook} %headsepline
\let\Tiny=\tiny


\addtolength{\headsep}{-.5\baselineskip} %abstand kopfzeile text kleiner

\usepackage{scrbase}
\providecommand{\Ifstr}{\ifstr}
\usepackage[automark,headsepline=.5pt]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\renewcommand{\headfont}{\normalfont}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ofoot{}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\usepackage{scrlayer}
\DeclareNewLayer[
  background,
  rightmargin,
  contents={%
    \parbox[\layerheight][c]{\dimexpr\footskip+\footheight\relax}{%
      \hfill\rotatebox{90}{\pagemark}}}
]{lscape.foot}
\DeclareNewLayer[
  background,
  textarea,
  addhoffset=\dimexpr-\headsep-\headheight\relax,
  width=\dimexpr\headsep+\headheight\relax,
  contents={\hfill\rotatebox{90}{\headmark}\hspace*{\headsep}}
]{lscape.head}
\DeclareNewPageStyleByLayers{lscape}{}

\usepackage{rotating}
\usepackage{pdflscape}

\usepackage{bigfoot}

\begin{document}


\section{Introduction}

Hallo\footnote{sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdfsdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdfsdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf}

\newpage
\begin{landscape}
\pagestyle{lscape}
  
sdfdsfsdfsdf\footnote{sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdfsdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdfsdfdsfsdfsdf sdfdsfsdfsdf} \end{landscape} \end{document}

aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Bigfoot und Pdflscape Komplikationen

Beitrag von aasaa00 »

Da ich bisher keine Antwort erhalten habe, habe ich es auch hier gepostet: https://tex.stackexchange.com/questions ... -landscape


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2496
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Bigfoot und Pdflscape Komplikationen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Auch hier zur Info, die Lösung von Ulrike @u_fischer im Crosspost:

\makeatletter
\AddToHook{env/landscape/begin}{\MFL@columnwidth\textheight}
\makeatother

Stefan


gast.

Re: Bigfoot und Pdflscape Komplikationen

Beitrag von gast. »

scrhack bietet übrigens auch eine Verbesserung für lscape, sie sich auch auf die Verwendung von pdflscape auswirkt. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Darüber hinaus wirft dein Dokument Warnungen wegen (seit Jahrzehnten) veralteter Option(en). Da der KOMA-Script-Autor schon vor längerer Zeit angekündigt hat, dass veraltete Dinge nun endlich aus KOMA-Script verschwinden werden, wird es langsam dringlich, diese Warnungen zu beachten.


Grummelgast

Re: Bigfoot und Pdflscape Komplikationen

Beitrag von Grummelgast »

scrhack bringt bei dem Problem leider nichts. Da ist das Problem eher, dass bigfoot nicht weiß, dass die für Fußnoten verfügbare Breite sich geändert hat. Deshalb muss man das in die landscape-Umgebung hineinpatchen. Trotzdem ist scrhack natürlich von Vorteil.

Aufpassen muss man übrigens, falls Fußnoten über mehrere Seiten umbrochen werden. Das kann dann AFAIK dazu führen, dass zusätzliche Seiten eingefügt werden, auf denen nur der Rest der Fußnote steht. Allzu fußnotenlastig sollten die Querseiten (und die Seite davor) also besser nicht sein.


Antworten