Header auf leeren Seiten entfernen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


anne17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 22:35

Header auf leeren Seiten entfernen

Beitrag von anne17 »

Hallo,
ich bin gerade an der finalen Formatierung meiner Masterarbeit. Dabei habe ich mit fancyhdr meine Kopf- und Fußzeilen erstellt. Leider erscheinen diese auch auf komplett leeren Seite (doppelseitiger Druck, neue Kapitel beginnen immer auf der rechten Seite).

Ich habe schon das Paket emptypage eingebunden und Befehle mit \clearemptydoublepage oder \newpage \pagestyle{empty} ausprobiert. Aber all das hilft nicht...

Ich habe ein MWE angefügt und hoffe, dass mein Problem damit verständlich wird.

Vielen Dank im Voraus!

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{book} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{emptypage} \usepackage{lipsum} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancypagestyle{empty}{} \fancyhf{} \renewcommand{\headrulewidth}{0.pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.pt} \setlength\headheight{16pt} \makeatletter \renewcommand{\chaptermark}[1]{ \markboth{#1}{} } \renewcommand{\sectionmark}[1]{ \markright{#1} } \newcommand{\clearemptydoublepage}{\newpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}} \begin{document} \chapter{Test} \renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.1pt} \fancyhead[EC]{} \fancyhead[LE]{\nouppercase \leftmark} \fancyhead[RO]{\nouppercase \leftmark} \fancyhead[OC]{} \fancyfoot[LE,RO]{\thepage} \pagenumbering{arabic} \lipsum[1-9] \chapter{Test2} \lipsum \end{document}]
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Di 28. Sep 2021, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Gast.

Beitrag von Gast. »

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Was passiert, wenn du

\fancypagestyle{empty}{}

auskommentierst oder entfernst?


anne17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 22:35

Re: Header auf leeren Seiten entfernen

Beitrag von anne17 »

Danke, das hat geholfen!

Ich habe in der Präambel

\fancypagestyle{empty}{}

auskommentiert und dafür

\pagestyle{fancy}

nach Beginn des ersten Kapitels eingefügt (wenn ich das in der Präambel stehen habe, erscheinen gar keine Kopf- und Fußzeilen).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Antworten