Partseiten ohne Kopf- und Fußzeile bei scrbook Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Partseiten ohne Kopf- und Fußzeile bei scrbook

Beitrag von ThoRie »

Hallo, ich habe ein Problem mit den Kopf- und Fußzeilen auf Partseiten bei scrbook:

\documentclass{scrbook}

\usepackage[plainheadsepline=true,plainfootsepline=true]{scrlayer-scrpage}

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont}
\automark[chapter]{chapter}
\ohead{\headmark}
\ihead{oben innen}
\ifoot{unten innen}
\cfoot{}
\chead*{}


\KOMAoptions{headsepline=true,footsepline=true}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=1sp]{chapter}
\renewcommand{\chapterformat}{\thechapter\quad}
\ofoot*{\hspace{0.7cm}\pagemark}

\begin{document}

\part{Part}
\chapter{Chapter}
\end{document}

Ich will, dass sich die Kopf- und Fußzeilen im Dokument genau so verhalten, wie es in der Präambel angegeben ist. Die Partseite soll aber bis auf den Part in der Mitte frei sein. Sie soll aber trotzdem im Hintergrund mit gezählt werden.

Geht das irgendwie zu machen?

PS.: inner- und outerfoot bzw -head sind bewusst so gewählt, da es eigentlich ein two-sie Dokument ist. Das hatte aber mit dem Problem hier nichts zu tun, wäre also überflüssig.


Stammgast

Re: Partseiten ohne Kopf- und Fußzeile bei scrbook

Beitrag von Stammgast »

Lies in der Anleitung von »KOMA-Script« mal alles über '\partpagestyle' nach (zu finden über den Index).


gast.

Re: Partseiten ohne Kopf- und Fußzeile bei scrbook

Beitrag von gast. »

Eigentlich sollte plain.scrheadings ausdrücklich ohne Kolumnentitel sein. Also sollte man bei \ohead im Beispiel nicht die Sternversion verwenden!

Das \normalfont bei \setkomafont{pageheadfoot}{…} sollte ebenfalls überflüssig sein, da das üblicherweise der Ausgangspunkt ist.

Wenn das ganze doppelseitig werden soll, was es in der Voreinstellung von scrbook ja bereits ist, ist der horizontale Abstand bei \ofoot*{\hspace{0.7cm}\pagemark} vermutlich eher ungünstig, da dieser dann bei linken Seiten und rechten Seiten links von Nummer eingefügt wird. Bei linken Seiten ist die Seitenzahl dann also nicht ganz außen, bei rechten Seiten aber schon. Irgendwie strange.


Antworten