Motto vor der Kapitelüberschrift

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Ruedi Epple
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 16:35

Motto vor der Kapitelüberschrift

Beitrag von Ruedi Epple »

Ich habe mich etwas mit der Möglichkeit befasst, mit \dictum ein Motto vor die Kapitelüberschrift zu stellen.
Herausgekommen ist das beiliegende Minimalbeispiel. Ich bin zwar recht gut zufrieden, aber unsicher, ob die Abstände zwischen Motto und Überschrift sowie zwischen Überschrift und dem Text stimmen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Abstandsangabe beforeskip=20ex sinnvoll gewählt ist, wenn das Motto eine andere Zeilenzahl aufweist. Dank zum Voraus für jeden Tipp.
Ruedi

minimal.tex
(1003 Bytes) 94-mal heruntergeladen

Grummelgast

Re: Motto vor der Kapitelüberschrift

Beitrag von Grummelgast »

Allgemein würde ich sagen: Da sich Kapitelüberschriften vertikal nicht bewegen sollten, ist der Abstand davor unabhängig davon zu wählen, wieviele Zeilen das Motto über der jeweiligen Überschrift hat. Damit die Überschrift auch ohne (oder mit wenigen Zeilen) Motto nicht zu tief erscheinen, sollte man daher darauf achten, dass man nicht allzu ausladende Mottos mit keinen oder sehr kurzen Mottos in demselben Dokument verwendet. Auch sieht es bescheiden aus, wenn man 30 Zeilen Motto setzt und dann unter Kapitelüberschriften nur noch Platz für vielleicht 2 Zeilen Text ist.

Irgendwo hat der KOMA-Script-Autor übrigens gezeigt, wie man Teil-Überschiften ganz an den unteren Rand schieben kann, der Text also erst auf der nächsten Seite beginnt. Sieht AFAIK auch nicht schlecht aus. Das kann man sicher auch für Kapitelüberschriften adaptieren. Wenn man also ausufernde Mottos hat, dann könnte man das eventuell in Erwägung ziehen.

Eine andere Alternative wäre, das Motto immer auf die linke Seite zu setzen und die Überschrift auf die rechte. Das würde aber ein doppelseitiges Dokument voraussetzen, während du ja ein einseitiges eingestellt hast.

Achja: Bitte füge Code künftig als korrekt markiert hier ein, statt einen Anhang zu verwenden. Dann können uns das nämlich direkt anschauen, ohne es erst runterladen zu müssen. Und dank Online-Editor und Online-Compiler können wir es auch direkt testen. Das führt oftmals auch schneller zu einer Antwort.

BTW: inputenc und textcomp sind mit aktuellem LaTeX übrigens überflüssig.


Antworten