Reclam-Hefte Größe

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ACK
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:02
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Reclam-Hefte Größe

Beitrag von ACK »

Hallo!

Wie ändere ich die Gesamtgröße in LaTex, so dass als PDF-Datei(=Ausdruck= das Reclam-Heft-Maß entstünde?

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}

Also "a4paper", das müsste dann geändert werden, ebenso die Schriftgröße. Maße für Reclam:

100 mm x 150 mm

Danke!

Gruß


Gute*r Gȧst*in

Re: Reclam-Hefte Größe

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Siehe Option paper in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung.

Übrigens ist Option smallheadings extrem veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Ihre Verwendung hat wegen des dadurch implizierten version=first auch Auswirkungen auf die Funktion von Option paper. In der Warnung, die scrreprt deshalb ausgibt, steht auch, wie man die gewünschte Einstellung schon seit Jahren korrekt vornimmt.

Der KOMA-Script-Autor hat außerdem angekündigt, dass solche veralteten Dinge nach und nach aus KOMA-Script entfernt werden. Spätestens diese Ankündigung sollte Grund genug sein, die seit über fünfzehn Jahren ausgegebene Warnung ernst zu nehmen.


ACK
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:02
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Reclam-Hefte Größe

Beitrag von ACK »

Was setzt man denn anstelle von "smallheadings"?

Ja, ich nutze eine sehr alte Version, habe die seit Jahren mit mir herumgeschleppt...


Grummelgast

Re: Reclam-Hefte Größe

Beitrag von Grummelgast »

Gute*r Gȧst*in hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 20:27

In der Warnung, die scrreprt deshalb ausgibt, steht auch, wie man die gewünschte Einstellung schon seit Jahren korrekt vornimmt.

Wenn dein Editor keine Warnungen anzeigen kann, dann schau eben in die log-Datei. Das geht min. so schnell, wie hier noch einmal nachzufragen.

Und in der KOMA-Script-Anleitung steht es natürlich auch.


Antworten