Titlepage nicht richtig zentriert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


nhartwg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:08

Titlepage nicht richtig zentriert

Beitrag von nhartwg »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine eigene Titelseite mit mehreren Einträgen (also nicht nur Datum, Titel, Autor) gestalten und habe es mit titlepage versucht. Allerdings befinden sich meine Einträge aus mir unerklärlichen Gründen trotz center nicht in der Mitte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße

\documentclass[a4paper, pt12]{article}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
\LARGE{Bla}
\large{Blabla}
\end{center}

\end{titlepage}
\end{document}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2384
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Titlepage nicht richtig zentriert

Beitrag von Bartman »

Markiere bitte den Quelltext.

Falls die Wahl der Schriftgröße des Dokuments beim Laden der Klasse kein Tippfehler ist, solltest Du einen LaTeX-Einführung lesen. 12pt wird erkannt, Deine Angabe leider nicht.

Die center-Umgebung ist für abgesetzten Inhalt vorgesehen.

Ich nehme mal an, Du möchtest die Wortfolgen auf der Titelseite in unterschiedlichen Schriftgrößen untereinander anordnen und mittig ausrichten.

Zuletzt geändert von Bartman am Mo 2. Aug 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Grummelgast

Re: Titlepage nicht richtig zentriert

Beitrag von Grummelgast »

Zunächst einmal kann ich das Problem nicht nachvollziehen. "Bla Blabla" ist horizontal zentriert. Aber es sei zusätzlich zu den von Bartman bereits verlinkten Seiten trotzdem auf ein paar Dinge hingewiesen:

  • Auch innerhalb von center werden Dinge nicht einfach deshalb untereinander geschrieben, weil sie im Quelltext untereinander stehen. Man muss schon einen Absatz (im Quelltext eine Leerzeile oder \par) machen oder explizit mit \\ eine neue Zeile beginnen.

  • Schriftgrößenbefehle wie \Large oder \large haben kein Argument.

  • \begin{center}…\end{center} ist eine trivlist-Umgebung und fügt deshalb im Gegensatz zum Umschalter \centering ggf. vertikalen Abstand ein.

  • article kennt keine Option pt12 (wohl aber eine Option 12pt)

  • Die KOMA-Script-Klassen bieten neben \title, \date und \author diverse weitere Elemente für die Titelseite(n), beispielsweise \titlehead, \subject, \subtitle, \publishers. Auch sonst bieten sie bereits vieles, wofür man bei den Standardklassen unzählige Pakete braucht. Darüber hinaus gibt es dazu eine Anleitung auf Deutsch.

  • Als weitere Alternative für unterschiedliche vordefinierte Titeldesigns sei auf titlepage hingewiesen. Dürfte aber für Anfänger, die noch keinen Schimmer haben, wie ihre TeX-Distribution gemanagt wird, vermutlich nicht ganz einfach zu installieren sein.

Bitte lies in deinem eigenen Interesse eine ausführliche LaTeX-Einführung. Das hilft ungemein beim Grundverständnis für LaTeX, hilft viele Anfängerfehler zu vermeiden, und im Zweifelsfall würde es auch dabei helfen, bessere Fragen zu stellen.


Antworten