Weiße Seite vor Umschlag Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ko3rn3r
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:46

Weiße Seite vor Umschlag

Beitrag von ko3rn3r »

Hallo,
ich möchte gerne am Ende meiner Arbeit einen Umschlag, sodass wenn man das ganze Buch umgedreht auf den Tisch legt diese Seite zu sehn ist, statt einer weißen Seite.
Dazu möchte ich gerne also vor der letzten Seite eine weiße Seite einfügen.

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[inner=3cm,outer=2.3cm]{geometry}

\begin{document}
	\chapter{Test}
		Hallo
		
\cleardoubleemptypage

%	\cleardoublepage

%	\newpage 
%	\thispagestyle{empty}
%	\quad 
%	\newpage
	
\include{Umschlag}
\end{document}

Ich habe schon einige Befehle, wie im Beispiel zu sehen, ausprobiert, jedoch wird keine weiße Seite ergänzt.

Meine Erwartet Ausgabe ist wie folgt:

  1. Seite mit Kapite "Test"
  2. Seite: weiß
  3. Seite: weiß
  4. Seite: Umschlag

Stattdessen ist die Ausgabe immer:

  1. Seite mit Kapite "Test"
  2. Seite: weiß
  3. Seite: Umschlag

Mir ist bewusst, dass "scrbook" neue Kapitel immer auf einer rechten Seite (ungerade Seitenzahl) erzeugen will, aber kann man hier eine Außnahme machen?

Viele Grüße!


Grummelgast

Re: Weiße Seite vor Umschlag

Beitrag von Grummelgast »

Ein \clearpage oder \newpage direkt nach einem \cleardoubleemptypage bewirkt natürlich nichts, da die beiden nur eine Auswirkung haben, wenn die neue Seite bereits begonnen wurde. Aber es geht trotzdem ganz einfach:

\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[inner=3cm,outer=2.3cm]{geometry}

\begin{document}
\chapter{Test}
Hallo
		
\cleardoubleoddemptypage% siehe KOMA-Script-Anleitung
\cleardoubleevenemptypage% siehe KOMA-Script-Anleitung

Umschlagseite
\end{document}

Soll die letzte Seite eine Kapitelüberschrift mit \chapter, \chapter* oder \addchap bzw. \addchap* enthalten, so ist auch das möglich. Man muss dann nur nach \cleardoubleoddemptypage noch \KOMAoption{option}{left} einfügen. Dafür kann dann das \cleardoubleevenemptypage entfallen. Es stört aber auch nicht, wenn man es drin lässt.


ko3rn3r
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:46

Re: Weiße Seite vor Umschlag

Beitrag von ko3rn3r »

Super, vielen dank!!
Hat funktioniert!
Eine kleine Sache noch. Ich hatte diesen Umschlag in einer

\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}

Umgebung. Damit wurden 2 weiße Seuten eingefügt.
Also:

  1. Seite Kapitel
  2. Seite: weiß
  3. Seite: weiß
  4. Seite: weiß
    5.Seite: Umschlag

Aber eigentlich brauche ich das ja nicht, oder?


Grummelgast

Re: Weiße Seite vor Umschlag

Beitrag von Grummelgast »

Titelseiten beginnen logischer Weise immer auf einer rechten Seite. Das ist auch ausdrücklich in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert:

Markus Kohm hat geschrieben:

Diese Umgebung startet immer mit einer neuen Seite – im zweiseitigen Layout sogar mit einer neuen rechten Seite

Aber das ist ja wohl auch kaum eine Titelseite,oder?

Übrigens gibt es in der Anleitung auch ein paar Aussagen zu Umschlägen. Es gibt auch entsprechende Einträge im Index. Und damit sind keine Briefumschläge gemeint …


ko3rn3r
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:46

Re: Weiße Seite vor Umschlag

Beitrag von ko3rn3r »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das stimmt.
Vielen dank für den Hinweis.

Liebe Grüße!


Antworten