Blocksatz und Absatz Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ivy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:54

Blocksatz und Absatz

Beitrag von ivy »

Hallo zusammen,
leider habe ich das Problem, dass mein Text nicht im Blocksatz angezeigt wird und Absätze werden auch nicht deutlich angezeigt.

mein code lautet :

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=4cm,bindingoffset=5mm]{geometry}



% encoding

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\rmdefault}{cmss} 	% font: CMSS (CM Sans).
%--------------------------------------
% German-specific commands
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyphenat}
%\usepackage{indentfirst}
%\parindent 0pt


%--------------------------------------
% Symbolverzeichnis
\usepackage{acronym}

% Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{apalike}
\usepackage{cite}

% images and tables
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{ {./images/} }        
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{array} \usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[section]{placeins} \usepackage{placeins} \usepackage{pdfpages} \usepackage{subfigure} % mathematical expressions
\usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} %-------------------------------------- % code listings Nummerierung der Seiten \usepackage{listings,chngcntr,verbatim} \usepackage[framed,numbered,autolinebreaks,useliterate]{mcode} % option 'framed' for a frame around the code, 'numbered' for line numbering... \renewcommand\lstlistingname{Code} \setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{5} \numberwithin{equation}{section} % enumeration of equations contains the number of the current chapter \numberwithin{figure}{section} % enumeration of figures contains the number of the current chapter \numberwithin{table}{section} % enumeration of tables contains the number of the current chapter %page layout Aussehen der Seite (FANCYHDR) \usepackage{fancyhdr} % headers and footers \pagestyle{fancy} % page layout \lhead{} \rhead{} \cfoot{\thepage} \pagenumbering{roman} \fancyfoot[C] {\thepage} \renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} \setlength{\parskip}{1pt}

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!!
mfg ivy

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 26. Jun 2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von MoeWe »

Auf meinem Rechner gibt es mcode nicht, aber wenn ich das entferne und blindtext für ... Blindtext lade, dann bekomme ich wunderbaren Blocksatz. Absätze werden durch einen kleinen Einzug in der ersten Zeile gekennzeichnet, wie es in vielen Publikationen üblich ist (edit ich sehe gerade, dass Du mit \setlength{\parskip}{1pt} zusätzlich noch einen ganz kleinen horizontalen Leerraum zwischen Absätzen erzeugst, der ist aber so klein, dass der in der Praxis wohl optisch nicht ins Gewicht fällt).

Mit einem Klick auf "LaTeX-Ausgabe" unter diesem Beispiel bekommst Du genau angezeigt, was ich derzeit sehe

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=4cm,bindingoffset=5mm]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\rmdefault}{cmss} % font: CMSS (CM Sans).
%--------------------------------------
% German-specific commands
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyphenat}
%\usepackage{indentfirst}
%\parindent 0pt

%--------------------------------------
% Symbolverzeichnis
\usepackage{acronym}

% Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{apalike}
\usepackage{cite}

% images and tables
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{ {./images/} }
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{placeins}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{subfigure}

% mathematical expressions
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
%--------------------------------------
% code listings Nummerierung der Seiten
\usepackage{listings,chngcntr,verbatim}
\renewcommand\lstlistingname{Code}

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\numberwithin{equation}{section} % enumeration of equations contains the number of the current chapter
\numberwithin{figure}{section} % enumeration of figures contains the number of the current chapter
\numberwithin{table}{section} % enumeration of tables contains the number of the current chapter

%page layout Aussehen der Seite (FANCYHDR)
\usepackage{fancyhdr} % headers and footers
\pagestyle{fancy} % page layout

\lhead{} \rhead{} \cfoot{\thepage}

\pagenumbering{roman}
\fancyfoot[C] {\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\parskip}{1pt}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blindtext
\end{document}
---

Auf den ersten Blick scheint mir die Präambel ein bisschen lang, wobei ich definit schon wesentlich längere Präambeln gesehen und auch selbst genutzt habe. Es ist eher so ein Gefühl.

Brauchst Du wirklich alle Pakete, die Du lädst, und all den Code, der in der Präambel vorzufinden ist? Weißt Du, warum Du die jeweiligen Pakete lädst? Beachte, dass Du placeins zweimal lädst. Das sollte man vermeiden. Mehrmaliges Laden desselben Pakets macht die Präambel nur unübersichtlicher und kann zum berühmten "option clash"-Fehler führen (wenn das Paket mit unterschiedlichen Optionen geladen wird).


Grummelgast

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von Grummelgast »

Das Paket subfigure ist übrigens gnadenlos veraltet. Probleme damit werden nicht mehr beseitigt, da der Autor schon vor Jahrzehnten einen Nachfolger veröffentlicht hat. Näheres erfährt man unter dem Paketlink. Gerade für neue Dokumente sollte man es besser nicht verwenden.

\usepackage[utf8]{inputenc} braucht man auch schon seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Das gleiche gilt für Paket chngcntr, das du außerdem gar nicht verwendest, weil du stattdessen die entsprechenden Befehle aus amsmath nutzt.


ivy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:54

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von ivy »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde mir meine Vorlage noch einmal genauer ansehen und Überarbeiten.
Ich benutze LaTex zum ersten mal, und kann leider nicht immer ganz abschätzen welche Pakete eher wichtig oder unwichtig sind.



ivy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:54

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von ivy »

ich habe das jetzt mit dem Befehl Blindtext versucht, leider habe ich das Problem nach wie vor.
Der Text wirkt weiterhin Linkszentriert. Liegt das Problem evtl. daran, dass ich Kapitel mit dem Befehl include. eingebunden habe? Es muss doch bestimmt möglich sein, dass es mir Automatisch im Blocksatz angegeben wird.
Vielen Dank für eure Mühe.
PS: Danke auch für den Link sehr hilfreich

\usepackage{blindtext}

begin{document}

%\counterwithin{lstlisting}{section} % enumeration of listings contains the number of the current chapter
%\setcounter{page}{1}
%\pagenumbering{roman}
\include{./chapters/title}
\include{./chapters/erklaerung}    
\thispagestyle{empty} \clearpage \include{./chapters/aufgabenstellung} \thispagestyle{empty} \tableofcontents \clearpage \pagenumbering{roman} \listoffigures \clearpage \listoftables \clearpage \include{./chapters/Symbolverzeichnis} \newpage \include{./chapters/Abkürzungsverzeichnis} \setcounter{page}{1} \pagenumbering{arabic} \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt} \fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} \fancyhead[R]{\thepage} \fancyfoot{} \newpage \setlength{\parskip}{0.3cm plus0.5cm minus0.5cm} \blindtext \include{./chapters/Kapitel1} \include{./chapters/Kapitel2} \include{./chapters/Kapitel3} \include{./chapters/Kapitel4} \include{./chapters/Kapitel5} \include{./chapters/Kapitel6} \include{./chapters/Kapitel7} \include{./chapters/Kapitel8} \newpage \bibliography{Literatur} \appendix \cfoot{} \include{./chapters/A_appendix} \end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 26. Jun 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von Grummelgast »

Bitte beachte die Links bezüglich Minimalbeispiel und Codemarkierung. Es ist sonst sehr schwer bis unmöglich, dir zu helfen.


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von esdd »

Wenn Du statt Blocksatz eine linksbündige Ausgabe bekommst, dann steht vielleicht in einer Deiner eingefügten Dateien ein \raggedright außerhalb einer Gruppe, so dass es global wirkt. Wenn Dein ganzes Dokument nicht im Blocksatz ist, dann würde ich in der ersten eingebundenen Datei suchen. Du kannst diese auch einfach auskommentieren und schauen, ob der Rest des Dokuments dann im Blocksatz ist. Dann ist klar, dass Du in der Datei suchen musst. Wir können das nicht für Dich tun, da wir die Datei nicht haben ...


ivy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2021, 15:54

Re: Blocksatz und Absatz

Beitrag von ivy »

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Tatsächlichen hatten ich in einem Abschnitt \raggedright stehen.
vielen Dank für eure Hilfe !


Antworten