Kopf- und Fusszeilen auch im Inhaltsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Kopf- und Fusszeilen auch im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Gast »

Gute Nacht liebe Leute,
ich beginne gerade, an meiner Diplomarbeit zu schreiben und auf vielfache Empfehlungen meiner Freunde habe ich mich mal an Latech versucht. Leider steht der Erfolg bisher zu keiner Relation zum Aufwand. Nach drei Tagen programmieren, lesen von Skripten, Forenbeiträgen und Literatur habe ich gerade mal meine Titelseite sowie eine kleine Einleitung ohne nennenswerte und vor allem homogene Formatierung fertig. Zu meiner Frage:

1. Ich schaffe es einfach nicht, dass Latech Kopf- und Fusszeile auch auf der Seite mit einem chapter darstellt und auch im Inhaltsverzeichnis fehlen sie.

2. Ich will im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen in römischen Ziffern darstellen lassen. Geht nicht :evil:

Jedenfalls stehe ich kurz davor, mich dem guten alten Word wieder zuzuwenden. Falls mir doch noch jemand weiterhelfen kann, wäre ich für Infos ehrlich dankbar. Danke im Vorraus und guten Schlaf...

Hier noch mein Code:
\documentclass[pdftex,12pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=1cm,bottom=1cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\rofoot{\pagemark}
\rohead{\headmark}
\cfoot{}
\chead{}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{1pt}
\begin{document}
\begin{titlepage}
  
  \title{}
  \author{}
 
  \date{}
 
  
  
\end{titlepage}
\maketitle

\tableofcontents


\chapter{}

\section{}

\end{document}

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Re: Kopf- und Fusszeilen auch im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von steve »

Anonymous hat geschrieben:1. Ich schaffe es einfach nicht, dass Latech Kopf- und Fusszeile auch auf der Seite mit einem chapter darstellt und auch im Inhaltsverzeichnis fehlen sie.
Das liegt daran, dass die Kapitelanfangsseiten sogenannte "plain" Seiten sind. Kopf- und Fußzeilen wie beim Fließtext sind dort eigentlich eher unangebracht und verwirren mehr als das sie nützen (zumindest meiner Ansicht nach). Da du KOMA-Script verwendest hast du dir ja bestimmt die Anleitung dazu zu Gemüte geführt!? Dort steht drin, wie man die Fußzeilen für Kapitelanfangsseiten und die "normalen" Seiten separat voneinander definiert. (bei mir ab Abschnitt 3.12)
Anonymous hat geschrieben:2. Ich will im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen in römischen Ziffern darstellen lassen. Geht nicht :evil:
\maketitle
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
Oder meintest du was anderes?
Anonymous hat geschrieben: Jedenfalls stehe ich kurz davor, mich dem guten alten Word wieder zuzuwenden. Falls mir doch noch jemand weiterhelfen kann, wäre ich für Infos ehrlich dankbar. Danke im Vorraus und guten Schlaf...
Uii, nach drei Tagen Arbeit schon aufgeben?! Ich denke du stehst am Anfang der Arbeit? Kümmer dich doch sonst erstmal um den Text, die Formatierung kann auch am Ende kommen, das ist ja das schöne daran! Man kann rumspielen und probieren, ohne dass das Programm abstürzt!!! ;)

Gruß
Alex
>> Output written on...

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Hinweise,
ich werde das gleich mal ausprobieren. Auf den Seiten, auf denen das chapter steht, möchte ich dennoch gern auch Kopf- und Fußzeile, denn schließlich schreibe ich kein Buch mit 1000 Seiten und mehreren 100 Seiten pro Kapitel, sondern eine ca. 80-seitige Diplomarbeit, wo dieses Layout, welches ich eher von großen Werken her kenne, unüblich ist. Ich gebe ja so schnell nicht auf, aber nehme mich doch lieber zuerst der Formatierung an, weil ich damit in der Regel die größten Probleme habe. Wenn diese einmal steht, kann man in aller Ruhe schreiben und muss sich keinen Kopf darum machen, dass man aber alles am Ende noch hübsch verpacken muss.
Danke
Christoph

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ein guter Hinweis ist auch frontmatter & Co:
\frontmatter
Einfach Link zum Wiki folgen.
denn schließlich schreibe ich kein Buch mit 1000 Seiten und mehreren 100 Seiten pro Kapitel, sondern eine ca. 80-seitige Diplomarbeit,
Warum verwendest du dann die book Klasse? :shock:
Du solltest dann eine andere Klasse verwenden. Schau mal im Wiki documentclass.
\documentclass
Ich gebe ja so schnell nicht auf, aber nehme mich doch lieber zuerst der Formatierung an, weil ich damit in der Regel die größten Probleme habe.
Und wieder einer der geradewegs ins Verderben rennt. Es gilt immer: Erst der Inhalt, dann das Layout. Das ist schon seit Jahrhunderten so, und auch nur so ist es professionell und richtig. Glaube mir und du wirst sehr viel Spaß mit LaTeX haben. Das ist nämlich das Grundproblem aller die von Word und Co kommen.

Die meisten wollen einen wissenschaftlichen Text schreiben. Dann sollten sie das auch tun. Das Setzen überlassen sie anderen oder machen es später selbst. Der Inhalt ist das worauf es in deiner Diplomarbeit ankommt. Bei falschem Format bekommst du schlechtestenfalls eine 4, bei falschem Inhalt kann das Format noch so gut sein.

Nein es ist wirklich ein ernstgemeinter Hinweis. Auch wenn das Arbeiten auf diese Art so völlig ungewohnt und neu ist. Das ist auch ein Problem von LaTeX, das rumspielen macht einfach zuviel Spass. Aber letzendlich kostet es nur wertvolle Zeit. Wenn der Inhalt einmal stimmt setzt du den Text innerhalbt von ein bis maximal 2 Tagen. Wenn du dich kontinuierlich am Format versuchst, dann verbringst du Wahrscheinlich Wochen bis Monate damit. Genau wie bei Word.

Auch wenn ich nciht glaube das es was gebracht hat, so musste ich es dennoch loswerden.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hallo Herr Gast,
Code bitte in die dafür vorgesehenen Umgebungen einfügen.

Grüße
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

Antworten