wechselnde Header mit jedem neuen Kapitel

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


bengoshi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 00:17

wechselnde Header mit jedem neuen Kapitel

Beitrag von bengoshi »

Hallo,
ich verwende scrbook für ein Projekt und würde gerne im Header bei jedem neuen \chapter eine neue Grafik verwenden. Also beispielsweise im 1. Kapitel soll auf allen Seiten dieses Kapitels ein gelber Balken im Header auftauchen, im 2. Kapitel ein orangener Balken, im 3. ein grüner etc. Ich finde aber nur diverse Optionen, die dann für alle Header des Buches gelten. Mir hilft es aber nicht, wenn alle Header bsp. blau sind.

Hat da jemand eine Lösung oder zumindest einen Ansatz dafür?

Beste Grüße

bengoshi


Gute*r Gȧst*in

Re: wechselnde Header mit jedem neuen Kapitel

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Ich habe jetzt nicht verstanden, woher die Grafiken kommen. Ein Minimalbeispiel zur Verdeutlichung wäre hilfreich gewesen. Aber natürlich kann alles irgendwie abhängig vom Kapitel definiert werden. Hier ein Beispiel mit einer eingefärbten Kopftrennlinie:

\documentclass[headsepline]{scrbook}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{xcolor}

\colorlet{chapter1}{red}
\colorlet{chapter2}{green}
\colorlet{chapter3}{blue}
\newif\ifheadcolor
\setkomafont{headsepline}{\ifheadcolor\color{chapter\arabic{chapter}}\fi}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\headcolortrue% ab hier färben
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\cleardoublepage
\headcolorfalse% ab hier nicht mehr färben
\listoffigures
\end{document}

Der KOMA-Script-Autor hat auf komascript.de bzw. in einem DTK-Artikel auch schon gezeigt, wie man das beispielsweise für unterschiedliche Randmarkierungen nutzen kann. Auch externe Bilder kann man passend benennen.


Antworten