\ref{} mit Nummer UND Bezeichnung Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Notreg

\ref{} mit Nummer UND Bezeichnung

Beitrag von Notreg »

Hallo ihr lieben,

ich habe Sätze, Lemma und so weiter an einen Counter geknüpft. Das sieht so aus und funktioniert wunderbar (ich weiß nicht ob es für meine Frage releveant, ist, aber ich schreibe es mit dazu):

\newtheorem{erstersatz}{Das hier erscheint eh nicht}[subsection] %--Stellt sicher, dass unterschiedliche Environments den gleichen Zähler erhalten
\newtheorem{satz}[erstersatz]{Satz}

Die erste Zeile initialisiert den Zähler, an dem sich alles andere orientiert.
Wenn ich nun folgendes mache

	\begin{satz}\label{satz: lehmer}(Satz von Lehmer)
	Hier steht der Satz
	\end{satz}
	

und weiter im Text irgendwann benutze

Nach \ref{satz: lehmer} folgt nun das...

,
dann bekomme ich

Nach 2.4.2 folgt nun das...

.
Ich hätte aber gerne

Nach Satz 2.4.2 folgt nun das...

.

Wie bekomme ich das hin?


Ratgeber

Re: \ref{} mit Nummer UND Bezeichnung

Beitrag von Ratgeber »

Mehr Kontext¹ bitte!

__________
¹Links gehören zur Antwort und sollten nicht unbeachtet bleiben.


Stammgast

Re: \ref{} mit Nummer UND Bezeichnung

Beitrag von Stammgast »

Schau dir »theoremref« an und beachte Abschnitt 4 in der Anleitung. Ratgebers Bitte bleibt bestehen.


gast.

Re: \ref{} mit Nummer UND Bezeichnung

Beitrag von gast. »

Für clevere Verlinkung ist auch cleveref generell empfehlenswert, weil es recht flexibel an eigene Umgebungen und Anforderungen anpassbar ist.


Antworten