Kursive Kopfzeile lässt sich nicht umstellen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


GammaMonkey
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 15:22

Kursive Kopfzeile lässt sich nicht umstellen

Beitrag von GammaMonkey »

Hallo,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe finden zu können.
Es geht um eine kursive Kopfzeile, die nicht kursiv sein soll.
Ich habe bereits mit den folgenden 3 Befehlen versucht die Kopfzeile zu ändern aber ohne Erfolg:

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont} 				%nicht kursiv
%\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}				%nicht kursiv
%\setkomafont{pageheadfoot}{\small}

Hier noch das Minimalbeispiel:

\documentclass[fontsize=13pt,DIV=14,,BCOR=12mm,a4paper,headinclude=true,headheight=8mm,parskip=half,twoside=true,openany,cleardoubleempty,idxtotoc,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{tgheros}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} 
\usepackage[T1]{fontenc}

\RequirePackage[headsepline,plainheadsepline]{scrlayer-scrpage}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont} 				%nicht kursiv
%\renewcommand*{\headfont}{\normalfont}				%nicht kursiv
%\setkomafont{pageheadfoot}{\small}

\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\automark{chapter}
\clearscrheadfoot
\lehead[]{\pagemark}
\rehead[]{\headmark}
\rohead[]{\pagemark}
\lohead[]{\headmark}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{{\markboth {\sl \hspace{8mm}#1}{\sl ~#1\hspace{8mm}}}}

\addtolength{\textheight}{15mm}
\parindent0ex
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
David


Grummelgast

Re: Kursive Kopfzeile lässt sich nicht umstellen

Beitrag von Grummelgast »

Zunächst einmal solltest du die Warnungen beachten, die du bekommst. Dann solltest du veraltete Font-Befehle wie \sl entfernen. BTW: Du weißt, was der Befehl macht? :wink:

Die \chaptermark-Umdefinierung erscheint mit insgesamt eher suspekt. Ich würde die komplett streichen und stattdessen ggf. \automark[chapter]{chapter} verwenden. Es ist ja fast offensichtlich, dass dir auch nicht bewusst ist, was du da definiert hast.

Und das:

\parindent0ex
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}

sollte man bei KOMA-Script auch nicht machen. Wenn einem die Einstellmöglichkeiten von Option parskip nicht genügen, sollte man \setparsizes verwenden. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung.


GammaMonkey
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 15:22

Re: Kursive Kopfzeile lässt sich nicht umstellen

Beitrag von GammaMonkey »

Vielen Dank für die Antwort. Zugegeben ich weiß wirklich nicht was der Befehl \sl macht.
Die Vorlage die ich verwende, habe ich vom Institut an der Uni bekommen, die ein Student vor mir erstellt hat. Ich habe versucht die Vorlage etwas zu (ich nenne es einfach mal) "entwirren", da sie teilweise echt veraltete Befehle enthielt und immer noch Haufenweise Warnmeldungen ausgibt. :lol:
Auf die Fehlermeldungen habe ich gar nicht geachtet (Overleaf hat bei dem Minimalbeispiel nämlich keine ausgegeben). Erst nach deiner Antwort bin ich auf die Idee gekommen, es in Texmaker zu kompilieren. Die Richtige Vorlage hat nämlich noch mehr Warnungen, die ich eigentlich erst später ausbügeln wollte :lol: .

Grummelgast hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 15:47

Die \chaptermark-Umdefinierung erscheint mit insgesamt eher suspekt. Ich würde die komplett streichen und stattdessen ggf. \automark[chapter]{chapter}\automark[chapter]{chapter} verwenden. Es ist ja fast offensichtlich, dass dir auch nicht bewusst ist, was du da definiert hast.

Da wir schon dabei sind, was wird da eigentlich genau definiert? :o
Und danke für die anderen Hinweise


Antworten