Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 97
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Hi ich möchte gerne auf allen Seiten (auch auf Seite1) die gleichen Kopf -und Fußzeilen haben. Hier mein Code:

\documentclass[12pt]{IEEEtran} %\documentclass[conference]{IEEEtran}
\IEEEoverridecommandlockouts
\usepackage{mathtools, amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{xcolor}

%Kopf-und Fußzeile

\usepackage{fancyhdr}
\setlength{\headheight}{14pt}
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 
\fancyhead[L]{hallo}  
\fancyhead[R]{welt} \fancyfoot[R]{Seite \pagemark} \fancypagestyle{ErsteSeite}{%Um auch auf Seite 1 die gleichen Fuß- und Kopfzeilen zu bekommen \fancyhf{}% \fancyhead[L]{hallo} \fancyhead[R]{welt} \fancyfoot[R]{Seite \pagemark} } \usepackage[automark, headsepline]{scrlayer-scrpage} %\clearscrheadfoot %\clearpairofpagestyles %\ihead{hallo} %\ohead{welt} %\ofoot{Seite \pagemark} \begin{document} \thispagestyle{ErsteSeite} \blindtext \end{document}

es kommt folgender fehler: Command \chead already defined. ...nel@ifstar {\@dblarg\@@@chead}{\@chead}}

obwohl sonst nirgends \chead definiert ist.
Es gibt irgend einen Konflikt zwischen fandyhdr und scrlayer-scrpage aber wie umgehe ich das den den befehl:\usepackage[automark,
headsepline]{scrlayer-scrpage}
brauche ich da sonst einige fehlermeldungen kommen


gast.

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von gast. »

\chead wird sowohl von fancyhdr als auch scrlayer-scrpage definiert. Man kann die beiden Pakete schon von daher nicht zusammen verwenden. Es ergibt auch keinen Sinn, die beiden Pakete zusammen zu verwenden, da beide für Seitenstile zuständig sind. Das ist also würde man zwei unterschiedliche Töpfe weiß kaufen, um ein und dieselbe Tür zu streichen. Das wird nichts!

Dass du Fehlermeldungen bekommst, liegt daher an drei Dingen:

  • Du verwendest zwei Pakete, die miteinander inkompatibel sind und deren gemeinsame Nutzung keinen Sinn ergibt.

  • Du verwendest Befehl \blindtext, der nirgendwo definiert ist. Hier fehlt wohl Paket blindtext.

  • Du verwendest in den Definitionen mit fancyhdr die Anweisung \pagemark, die aber entweder eine KOMA-Script-Klasse oder eben das Paket scrlayer benötigt.

Lösung daher: Entscheide dich entweder für fancyhdr oder scrlayer-scrpage. Wenn du unbedingt \pagemark verwenden willst, dann entscheide dich entweder für scrlayer-scrpage oder scrlayer-fancyhdr.

\documentclass[12pt]{IEEEtran} %\documentclass[conference]{IEEEtran}
\IEEEoverridecommandlockouts
\usepackage{mathtools, amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{blindtext}
%Kopf-und Fußzeile

\usepackage{fancyhdr}
\setlength{\headheight}{14pt}
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 
\fancyhead[L]{hallo}  

\fancyhead[R]{welt} 
\fancyfoot[R]{Seite \thepage}

\fancypagestyle{ErsteSeite}{%Um auch auf Seite 1 die gleichen Fuß- und Kopfzeilen zu bekommen
	\fancyhf{}%
	\fancyhead[L]{hallo}
	\fancyhead[R]{welt} 
	\fancyfoot[R]{Seite \thepage}
}

%\usepackage[automark,
%headsepline]{scrlayer-scrpage}

%\clearscrheadfoot
%\clearpairofpagestyles
%\ihead{hallo}
%\ohead{welt}
%\ofoot{Seite \pagemark}

\begin{document}
\thispagestyle{ErsteSeite} 
\blindtext
\end{document}

Oder

\documentclass[12pt]{IEEEtran} %\documentclass[conference]{IEEEtran}
\IEEEoverridecommandlockouts
\usepackage{mathtools, amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{blindtext}
%Kopf-und Fußzeile

\usepackage[automark,
 headsepline]{scrlayer-scrpage}

%\clearpairofpagestyles
\ihead*{hallo}
\ohead*{welt}
\ofoot*{Seite \pagemark}

\begin{document}
\blindtext
\end{document}

oder

\documentclass[12pt]{IEEEtran} %\documentclass[conference]{IEEEtran}
\IEEEoverridecommandlockouts
\usepackage{mathtools, amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{blindtext}
%Kopf-und Fußzeile

\usepackage{scrlayer-fancyhdr}
\setlength{\headheight}{14pt}
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 
\fancyhead[L]{hallo}  

\fancyhead[R]{welt} 
\fancyfoot[R]{Seite \pagemark}

\begin{document}
\thispagestyle{fancy} 
\blindtext
\end{document}

Übrigens sehe ich, dass man dir das mit der Kombination von scrlayer-scrpage und fancyhdr schon früher gesagt hat. Warum hast du dort das Problem mit dem unvollständigen Beispiel nicht beseitigt, statt hier ein Crosspost zu veranstalten? Den Beitrag zu editieren und die fehlende(n) Zeilen einzufügen, kann ja wohl nicht das Problem sein. Das Durcheinander mit doppelten Diskussionen, die teilweise versanden, das du damit wieder anrichtest, muss doch nun wirklich nicht sein. :(


gast.

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von gast. »

IEEEtran ist übrigens eine Klasse für Journale (und Konferenzbeiträge) der IEEE. Wenn man dort veröffentlichen will, sollte man eher nicht an Kopf- und Fußzeilen fummeln. Wenn man dort nicht veröffentlichen will, ist die Verwendung nur begrenzt sinnvoll, weil solche Verlagsklassen (im weiteren Sinn) eben oft sehr speziell sind. Nur so als Hinweis …


basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 97
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von basti-fantasti-48 »

DANKE, nun gehts mit dem Konflikt der Pakete war mir klar aber ich bekam Fehler wenn ich scrlayer-scrpage auskommentiert hatte aber durch zusätzliche tauschen von \pagemark zu \thepage gings es jetzt.

Ich will nicht veröffentlichen aber in der Arbeit soll ich tun als ob aber danke @gast


basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 97
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Ich wusste schlicht weg nicht wie man den code bezeichnet und jetzt hab ich den Knopf gefunden und mit dem Hinweis dass die Pakete in Konflikt tretten den habe ich ja bereits in der Frage drin dass mir das klar ist xD


Antworten