Trennlinien unter Header sind zu kurz angezeigt Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Trennlinien unter Header sind zu kurz angezeigt

Beitrag von AndreaTh »

Hallo zusammen,
ich habe eine Schwierigkeit mit den Headern meiner eigenen Artikel.
Das Paket fancyhdr gibt mir zwar die Trennlinen unter den Headern aus, aber zu kurz. Sie reichen nicht mal über den gesamten Satzspiegel.
Bei der Erstellung eines Minimalbeispiels funktioniert es aber einwandfrei, auch wenn ich nach und nach meine gesamte Präambel hineinkopiere.
Das Dokument hat aber inzwischen 15 Seiten, und ich weiß jetzt nicht, wie ich zur Verdeutlichung vorgehen soll.
Das Minimalbeispiel funzt, der gesamte Text ist zu lang. Also was tun - das Dokument läuft ja auch problemlos durch. Sind da die Log-Dateien wirklich hilfreich?
Zur Verdeutlichung hänge ich hier einen screenshot von der problematischen Darstellung an. Wie gesag, die Minimalbeispiele laufen auch korrekt mit der kompletten Präambel, nur das Gesamtdokument gibt mir dieses Phänomen aus.
Danke für Unterstützung.

Dateianhänge
screenshot.pdf
(110.65 KiB) 34-mal heruntergeladen

Grummelgast

Re: Trennlinien unter Header sind zu kurz angezeigt

Beitrag von Grummelgast »

AndreaTh hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:12

Bei der Erstellung eines Minimalbeispiels funktioniert es aber einwandfrei, auch wenn ich nach und nach meine gesamte Präambel hineinkopiere.

Dann wende nicht die konstruktive, sondern die in der Minimalbeispiel-Anleitung Schritt für Schritt erklärte destruktive Methode an. Damit kann man wirklich immer ein vollständiges Minimalbeispiel erzeugen, das das Problem auch zeigt. Ohne Code wäre es mehr als spekulativ, etwas zu sagen. Aber ich vermute ja fast, dass du die Randeinstellungen nach dem Laden des Seitenstil-Pakets und dessen Anwendung noch änderst. Besser: Erst Ränder einstellen (am besten direkt beim Laden des entsprechenden Pakets) dann Seitenstilpaket laden und Stil definieren.


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: Trennlinien unter Header sind zu kurz angezeigt

Beitrag von AndreaTh »

Moin,
danke für den Hinweis. Das hat tatsächlich geholfen, aber auf eine eher kuriose Weise.
Als ich in der Kopie des Artikels das Paket endnotes rausgenommen hatte, wurde die Trennlinie korrekt angezeigt. Als ich das Paket dann wieder geladen hatte, blieb die korrekte Darstellung stabil erhalten. :shock:
Ich hab also auch den Rest noch dazukopiert und brauchte dann nur noch die neue Datei umzubenennen und die alte Datei zu löschen. Etwas umständlich, aber das krieg ich in Zukunft dann auch ohne Hilfe hin. Danke auf jeden Fall.


Antworten