Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


basti-fantasti-48
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Hallo, ich habe das Problem dass meine Kopf und fusszeile auf der ersten Seite nicht so ist wie auf den anderen.
Hier mein Code:

\usepackage[automark,
headsepline]{scrlayer-scrpage}

%\clearscrheadfoot
%\ihead{Professionelle Textsatzsysteme}
%\ohead{Bastian Spenger}
%\ofoot*{\pagemark}

\usepackage{fancyhdr} 
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 
\fancyhead[L]{Professionelle Textsatzsysteme}  
\fancyhead[R]{Bastian Spenger} \fancyfoot[R]{\pagemark} \fancypagestyle{ErsteSeite}{%Um auch auf Seite 1 die gleichen Fuß- und Kopfzeilen zu bekommen \fancyhf{}% \fancyhead[L]{Professionelle Textsatzsysteme} \fancyhead[R]{Bastian Spenger} \fancyfoot[R]{\pagemark} } \begin{document} \maketitle \thispagestyle{ErsteSeite} \blindtest \end{document}

mit dem code geht es zwar zeigt aber folgenden fehler:

Command \chead already defined. ...ef\f@nch@och{#2}\f@nch@def\f@nch@ech{#1}}

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 2. Mai 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von Grummelgast »

Bitte gibt immer ein vollständiges Minimalbeispiel an. Dazu gehört beispielsweise auch die Klasse. Und bitte markiere deinen Code korrekt als solchen. Dann funktioniert hier nämlich der eingebaute Editor und Compiler und der Code lässt sich leichter kopieren und die Gefahr von Fehldarstellungen durch die Formatierungsfunktionen sinkt rapide.

Ansonsten sei auf verschiedene Dinge hingewiesen:

  • Man sollte niemals mehrere Pakete für das gleiche verwenden. In deinem Fall sollte man nicht zwei Seitenstil-Pakete laden. Da in früheren Beispielen von dir AFAIR eine KOMA-Script-Klasse verwendet wurde, solltest du nur scrlayer-scrpage aber nicht zusätzlich fancyhdr verwenden.

  • Titelseiten sind immer im Seitenstil empty. Titelköpfe dagegen verwenden bei KOMA-Script \titlepagestyle. Näheres ist in der (deutschsprachigen) KOMA-Script-Anleitung zu finden.

    PS: Links in diesem Beitrag wurden bewusst gesetzt!


basti-fantasti-48
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Ok danke aber wie würde dies bei scrlayer-scrpage aussehen da ich es so nicht hingebracht habe sondern nur mit fancyhdr?


Grummelgast

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von Grummelgast »

\ihead, \ohead etc. in der Anleitung. Wie gesagt, die ist auf Deutsch und sollte zumindest dann zu verstehen sein, wenn man eine LaTeX-Einführung gründlich gelesen hat, damit man mit der Terminologie vertraut ist. Wenn du trotzdem ein Problem mit der Anwendung hast, zeige, was du hast (als ordentliches vollständiges Minimalbeispiel, das auch korrekt als Code markiert ist) und erkläre daran, was anders sein soll. Langsam nervt es übrigens, dass ich das täglich mehrfach und teilweise auch bei demselben Fragestelle wiederholen muss.

BTW: Heute ist Sonntag. Ich kann deshalb nicht versprechen, ggf. zeitnah aktiv zu werden. Irgend eine Struktur muss die Woche auch in Homeoffice-Zeiten haben.


basti-fantasti-48
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Zunächst mal ist die Anleitung nicht auf deutsch und zum anderen muss doch fast jeder dieses Problem mal gehabt haben von daher hatte ich erhofft irgendwer schickts so wie er es gemacht hat


Grummelgast

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von Grummelgast »

basti-fantasti-48 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 13:01

Zunächst mal ist die Anleitung nicht auf deutsch

Doch, die KOMA-Script-Anleitung gibt es auf Deutsch → KOMA-Script. Wenn man hier mit dem doc-Tag die Anleitung verlinkt, wird zwar die englische angezeigt, auf deren ersten Seite steht aber deutlich: »Note: This document is a translation of the German KOMA-Script manual.« Das sollte selbst für jemanden mit rudimentären Englisch-Kenntnissen zu verstehen sein. Spätestens DeepL übersetzt das einwandfrei. Außerdem hatte ich auch den Paketlink bereits angegeben und dort findet man die Deutsche Anleitung ganz leicht. Ich kann dir aber auch den indirekten Anleitungslink der offiziellen KOMA-Script-Seite und den Link auf Infos zum ebenfalls deutschsprachigen KOMA-Script-Buch geben. Und in den wichtigen Hinweisen ist übrigens angegeben, wie man Anleitungen zu bereits installierten Paketen findet.

Was nützt dir, wenn ich dir schicke, wie ich den von mir gewünschten Seitenstil einstelle? OK, kann ich machen: Ich lade kein Paket, sondern verwende einfach \pagestyle{headings}. Wenn ich ausnahmsweise einmal eine Trennlinie im Kopf haben will, verwende ich die Klassenoption, die dafür in der Anleitung angegeben ist.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2083
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kopf-und Fußzeile auf allen Seite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich schließe das Thema, weil hier wurde dasselbe nochmal angefangen: viewtopic.php?f=5&t=23809 Dort geht es also ggf. weiter.

Stefan


Gesperrt