abovedisplayskip in Präambel Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Nabla94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 09:33

abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Nabla94 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne abovedisplayskip in meine Präambel aufnehmen, es scheint mir allerdings so, als hätte es nur innerhalb der document-Umgebung einen Effekt. Außerdem sind mir merkwürdige Korrelationen aufgefallen, siehe MWE im Anhang. Mit einer Leerzeile vor abovedisplayskip oder einem normalsize danach verliert es seinen Effekt... weiß jemand wieso? :)

Ist es irgendwie möglich, \abovedisplayskip oder etwas ähnliches in die Präambel zu setzen, sodass es immer gültig ist?

MWE:

\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\setlength{\abovedisplayskip}{40pt}	% kein Effekt

\begin{document}

\blindtext
\begin{equation}
	a=b+c
\end{equation}

\setlength{\abovedisplayskip}{40pt}	% kein Effekt wegen Leerzeile
\blindtext
\begin{equation}
	a=b+c
\end{equation}
\blindtext
\setlength{\abovedisplayskip}{40pt}	% funktioniert
\begin{equation}
	a=b+c
\end{equation}
\normalsize	% hebt abovedisplayskip auf
\blindtext
\begin{equation}
	a=b+c
\end{equation}
\blindtext

\end{document}
Zuletzt geändert von Nabla94 am Sa 1. Mai 2021, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.


Nabla94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 09:33

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Nabla94 »

Danke :) Hatte es mit der Minimalbeispiel-Umgebung versucht, das hat nicht funktioniert...


Grummelgast

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Grummelgast »

Innerhalb von \begin{document} wird \normalsize angewandt. Und \normalsize ist in size11.clo so definiert:

\renewcommand\normalsize{%
   \@setfontsize\normalsize\@xipt{13.6}%
   \abovedisplayskip 11\p@ \@plus3\p@ \@minus6\p@
   \abovedisplayshortskip \z@ \@plus3\p@
   \belowdisplayshortskip 6.5\p@ \@plus3.5\p@ \@minus3\p@
   \belowdisplayskip \abovedisplayskip
   \let\@listi\@listI}

Es verwundert also wenig, dass davon sowohl \abovedisplayskip als auch das ebenfalls zu berücksichtigende \abovedisplayshortskip beeinflusst wird. :wink:

Auch andere Schriftgrößenbefehle enthalten teilweise Einstellungen für diese Abstände. Für persistente Änderungen kann man diese ggf. mit xpatch patchen.

BTW: Die KOMA-Script-Klassen bzw. das Paket scrextend erlaubt es, eigene Schriftgrößendateien zu verwenden, in denen man dann natürlich auch die Abstände anders einstellen kann.


Nabla94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 09:33

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Nabla94 »

Danke, das erklärt natürlich normalsize und da vermutlich etwas ähnliches zu Beginn der document-Umgebung aufgerufen wird, auch die Präambel. Die Leerzeile würde ich aber gerne noch verstehen. Wieso funktioniert es da nicht?


Grummelgast

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Grummelgast »

Nabla94 hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 19:56

Danke, das erklärt natürlich normalsize und da vermutlich etwas ähnliches zu Beginn der document-Umgebung aufgerufen wird, auch die Präambel.

Du liest sehr selektiv, denn was habe ich explizit geschrieben:

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 19:49

Innerhalb von \begin{document} wird \normalsize angewandt.

Vermutungen sind also überflüssig.

Nabla94 hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 19:56

Die Leerzeile würde ich aber gerne noch verstehen. Wieso funktioniert es da nicht?

Funktioniert schon. Man muss nur beachten, dass es neben \abovedisplayskip auch noch \abovedisplayshortskip gibt und das hier wegen der kurzen Zeile vor der Formel und der kurzen Formel relevant ist.



Gute*r Gȧst*in

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

\abovedisplayskip und \abovedisplayshortskip werden übrigens im Wiki sehr schön erklärt.


Nabla94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 09:33

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Nabla94 »

Sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen. Das mit der Leerzeile macht auch Sinn, danke :)


Nabla94
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 09:33

Re: abovedisplayskip in Präambel

Beitrag von Nabla94 »

Gute*r Gȧst*in hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 20:32

\abovedisplayskip und \abovedisplayshortskip werden übrigens im Wiki sehr schön erklärt.

Das stimmt, allerdings fehlt die Info dass es nicht in die Präambel kann und ein normalsize alles deaktiviert ;)


Antworten