sidemargin

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Schorsch

sidemargin

Beitrag von Schorsch »

An die Typographen unter euch.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und werde sie als Plastikspiralbindung binden. Sollte ich dann an der Blattseite an der die Blätter gebunden werden, zu dem Seitenrand noch die Breite der Bindung dazu addieren?

Gruss
Schorsch

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Bindekorrektur, Seitenrand, Bindung, Latex, KomaScript, BCOR

Beitrag von DonCube »

Eine Bindekorrektur ist immer hilfreich. Kommt aber auch drauf an, wie voll deine Spiralbindung wird. Sprich, wenn die Seiten sich nicht mehr locker in der Spirale bewegen lassen, dann ist eine Bindekorrektur durchaus sinnvoll.

Beim Koma-Script ist das die Variable BCOR. Übliche Werte liegen je nach Art der Bindung zwischen 8-12mm. Am besten du probierst einfach mal anhand von 2 Testseiten aus, welche Bindekorrektur für dich passend ist.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Spiralbindung provoziert eigentlich dazu, keine Doppelseiten mehr zu betrachten, sondern jede Seite für sich. Ob dabei die Bindung als Rand oder als nicht vorhandener Teil betrachtet wird, ist eine sehr individuelle Frage. Ich neige dazu zu behaupten, dass bei Spiralbindung ziemlich egal ist, was man macht.

Antworten