Problem mit \marginpar Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Ewwas17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:55

Problem mit \marginpar

Beitrag von Ewwas17 »

Hallo

vielleicht ist das eine superdämliche Anfängerfrage aber ich verstehe einfach nicht, warum Latex nicht macht, was ich will. Was ich will ist ganz einfach nur, dass Randnotizen in Fußnotengröße erscheinen.

Gelesen habe ich überall, dass das eigentlich durch "\renewcommand*{\marginfont}{\footnotesize}" geschehen sollte. Latex spuckt mir dann aber die Randnotizen immer in Scriptsize aus.

Wenn ich dagegen "\marginpar{\footnotesize{Random Randnotiz}} eingebe, wird mir das auch in Footnotsize ausgegeben. Das ist natürlich eine Lösung, die mir aber nicht besonders gut gefällt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo der Fehler liegt?

Hier ist meine "Präambel":

\documentclass[12pt,DIV=10]{scrartcl}
\usepackage[polutonikogreek,ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage[tracking=true]{microtype}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\defaultfontfeatures{Ligatures=TeX}
\newfontfeature{Microtype}{protrusion=default}
\setmainfont[Microtype,Ligatures=TeX,Numbers=OldStyle]{Minion Pro}
\usepackage{paralist}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[babel,german=swiss]{csquotes}
\setkomafont{disposition}{\rmfamily}

\usepackage{marginnote}
\renewcommand*{\marginfont}{\footnotesize}



\setkomafont{subsubsection}{\itshape}% subsubsection soll kursiv erscheinen
\setkomafont{disposition}{\rmfamily}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2313
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Problem mit \marginpar

Beitrag von Bartman »

Denke bitte daran, ein vollständiges Minimalbeispiel zu veröffentlichen. Das dürfte in diesem Fall, auch für einen Anfänger, machbar sein.

Benutze den Befehl \marginnote des gleichnamigen Pakets oder ändere den Befehl \marginline der Klasse (Abschnitt 3.21. Randnotizen).

Auch das Kapitel 19. Notizspalten mit scrlayer-notecolumn kann von Bedeutung sein.


Ewwas17
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:55

Re: Problem mit \marginpar

Beitrag von Ewwas17 »

Hallo,

danke für die Antwort und entschuldige bitte das fehlende Minimalbeispiel, merke ich mir für das nächste Mal. Den Befehl \marginnote zu verwenden, hat schon funktioniert. Problem also gelöst. Besten Dank!


Antworten