geometry Papierformat für includepdf um Format zu vergrößen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


pelero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:04

geometry Papierformat für includepdf um Format zu vergrößen

Beitrag von pelero »

Hallo,

der Hintergrund ist, dass ich für PDF Dateien aufbereiten muss um Sie in der Druckerei drucken lassen zu können.
Ich habe PDF Dateien im Format A4 (210x297). Die Druckerei möchte aber, dass das Format der Datei rund rum 3mm größer ist, wegen dem Zuschnitt.

Also ist mein Plan folgender:

  1. PDF wird erstellt, zb in Latex mit dem Endformat 210x297mm.
  2. In Latex wird ein PDF mit 216x303mm erzeugt, in das das PDF aus 1. zentriert eingefügt wird.

Soweit so gut.

Der Code mit dem ich die PDF für die Druckerei erzeuge lautet:

\documentclass{article}
\usepackage[papersize={216mm,303mm},height=297mm,width=210mm,left=3mm,top=3mm,bottom=3mm,right=3mm]{geometry}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}

\end{document} 

Füge ich nun mit \includepdf[pages=-]{black.pdf} (

black.pdf
(23.48 KiB) 23-mal heruntergeladen

) die PDF aus 1. ein... wäre das Minimalbeispiel:

\documentclass{article}
\usepackage[papersize={216mm,303mm},height=297mm,width=210mm,left=3mm,top=3mm,bottom=3mm,right=3mm]{geometry}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
\includepdf[pages=-]{black.pdf}
\end{document} 

Die erzeugte PDF (

PDFgross-black.pdf
(25.13 KiB) 25-mal heruntergeladen

) hat nun aber keinen Rand, was mir soviel sagt, dass es der Rand von 3mm rund herum um das eingefügte PDF aus 1. nicht funktioniert hat.

Nehm ich nun aber das selbe Beispiel und füge statt einer PDF einen Blindtext ein, dann sehe ich einen Rand rund herum (

PDFgross-blind.pdf
(25.19 KiB) 26-mal heruntergeladen

):

\usepackage[papersize={216mm,303mm},height=297mm,width=210mm,left=3mm,top=3mm,bottom=3mm,right=3mm]{geometry}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
\blindtext[8]
\end{document} 

Wo ist hier mein Fehler?

Schon mal danke für die Hilfe.

Grüße

pelero


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4079
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: geometry Papierformat für includepdf um Format zu vergrößen

Beitrag von u_fischer »

Du brauchst die Option noautoscale:

\documentclass{article}
\usepackage[papersize={216mm,303mm}]{geometry}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
\includepdf[noautoscale]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

pelero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:04

Re: geometry Papierformat für includepdf um Format zu vergrößen

Beitrag von pelero »

DANKE!


Gastname ungültig

Re: geometry Papierformat für includepdf um Format zu vergrößen

Beitrag von Gastname ungültig »

Alternative:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[width=216mm,height=303mm]{crop}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=-,offset=3mm -3mm]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

Antworten