Bewerbungsunterlagen Template Farbe anpassen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Bewerbungsunterlagen Template Farbe anpassen

Beitrag von jasmin_89 »

Hi, ich bin dabei meine Bewerbungsunterlagen auf ein Latex Dokument umzustellen.

Ich habe dabei dieses Template gefunden, was ich sehr gut finde: https://latex.tugraz.at/vorlagen/diverse

Das Template lautet: bewerbungsmappe.zip

Wenn ich dort die Datei cv_german.tex öffen und Komiliere passt auch alles. Nur möchte ich eben die Farbe dieser Vorlage auf ein Helles Blau ändern. Dazu habe ich diesen Code gefunden den ich dazu ändern möchte:

% moderncv themes
\moderncvtheme{casual}   % optional arguments are 'blue' (default), 'orange', 'red', 'green', 'grey' and 'roman' (for roman fonts, instead of sans serif fonts)
%\moderncvtheme[green]{classic}                % idem

Nach meinem Verständnis habe ich die Letzte Zeile in

\moderncvtheme[blue]{classic}

geändert. (also Blue)
Aber leider passiert bei der Farbe nix und bleibt gleich.

Weiß jemand was ich da falsch mache?


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2533
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Bewerbungsunterlagen Template Farbe anpassen

Beitrag von esdd »

Da hast Du Dir ein sehr altes Template ausgesucht. Es verwendet die vollkommen veraltete Version 0.8 der moderncv Klasse von 2010. Die aktuelle Version 2.1.0 ist von 2021. Dazwischen hat es tiefgreifende Änderungen gegeben. Die beiden Versionen sind (bzw. scheinen - ich habe fast keine Erfahrungen mit der Klasse) nicht kompatibel. Von der Verwendung eines derart alten Templates würde ich eher abraten.

Unabhängig davon werden in der Beispieldatei des Templates nach \begin{document} etliche Farben umdefiniert, die alle von der voreingestellten Option blue vorgenommenen Farbeinstellungen überschreiben. Kommentierst Du die ganzen \definecolor Anweisungen nach \begin{document} aus, dann haben die Farboptionen für \moderncvtheme{casual} Auswirkung auf das Ergebnis. Die Option blue ist dabei default und muss gar nicht extra angegeben werden.


Antworten