Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Malte23 »

Hallo, ich benutze das Jura Packet, welches einen 7cm Seitenrand erstellt.
Nun möchte ich eine Eigenständigkeitserklärung anfügen, die diesen Seitenrand nicht hat und im normalen Format dasteht.

https://ftp.mpi-inf.mpg.de/pub/tex/mirr ... a/jura.pdf

Habe hier leider nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank für Hinweise.


Stammgast

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Stammgast »

Mehr Kontext bitte!


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Malte23 »

\documentclass[a4paper]{jura}
\usepackage[ngerman]{babel}

\parindent 0pt

\parskip 2ex
\begin{document}

%%%%%%%

\toc{Gutachten}

Erster Punkt.

%%%%%%

\newpage

Hiermit versichere ich, dass ich die Klausur selbstständig verfasst und keine anderen als die zugelassen Hilfsmittel benutzt habe.

\end{document}


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Malte23 »

hier bei \newpage würde ich gerne, dass der "Korrekturrand" nicht mehr da ist.

Zuletzt geändert von Malte23 am Fr 19. Feb 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Grummelgast

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Grummelgast »

Im Notfall die Eigenständigkeitserklärung als eigenes PDF erstellen und mit pdfpages laden.

Aber natürlich kann man auch eine minipage nach links oder rechts über den Rand hinaus ragen lassen. Das Paket scrextend stellt mit addmargin ebenfalls eine nützliche Umgebung für dergleichen bereit.

BTW: Bitte Code künftig korrekt markieren.

Außerdem solltest du unbedingt »Was ist eigentlich so schlimm daran, \parindent auf Null zu setzen?« lesen.


Gast Wirt

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Gast Wirt »

Übrigens wird die Klasse jura seit Jahrzehnten nicht mehr gepflegt. Ich würde mir ganz genau überlagen, ob ich die wirklich verwenden will.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Malte23 »

Ich muss ja nur den Korrekturrand weg bekommen, der sich durch das Jura Paket erstellt. Gibt es da keinen Einfachen Befehl für die eine Seite? LG


Grummelgast

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Grummelgast »

Die Verwendung einer Umgebung ist eine einfache Lösung. Natürlich kannst du statt einer minipage auch eine \parbox-Anweisung verwenden, wenn du auf einer Anweisung bestehst. Aber addmargin dürfte sogar die einfachste Lösung sein.


Malte23
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 9. Feb 2021, 15:42

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Malte23 »

Kannst du mir das kurz erklären, was ich da eingeben muss? Bin leider nicht sehr Computer-Affin


Gast Wirt

Re: Seitenrand entfernen auf einer Seite.

Beitrag von Gast Wirt »

Du kannst auch geometry verwenden. Dann kannst du mit \newgeometry für die Seite die Randeinstellungen ändern. Wie man verhindert, dass geometry bereits beim Laden die Ränder ändert, steht in der geometry-Anleitung.


Antworten