Seitennummerierung nicht durchgängig aufsteigend

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


LukasNDB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 11:51

Seitennummerierung nicht durchgängig aufsteigend

Beitrag von LukasNDB »

Hi zusammen,

bitte verzeiht mir, dass ich euch leider kein Minimalbeispiel liefern kann, da ich eine Vorlage von meiner Hochschule verwende... ich hoffe es funktioniert auch ohne. Ich stehe gerade am Ende meiner Masterarbeit und mir ist nun aufgefallen, dass bei meinen Seitenzahlen etwas nicht stimmt. Meine Nummerierung läuft folgendermaßen: 14, 15, 16, 15, 16, 17,... Auf der zweiten Seite 15 habe ich einen Fließtext und eine Tabelle, die ich manuell aufgetrennt habe. Da ich leider in der Forumssuche nicht fündig geworden bin, hier meine Anfrage.
Meine Tabelle habe ich folgendermaßen eingebunden:

Fließtext, Fließtext,...
Die fünf Konzepte setzen sich also wie folgt zusammen:
\renewcommand{\arraystretch}{2} 
\onehalfspacing
\begin{tabularx}{\linewidth}{lX}
	\caption[Konzeptzusammenstellung 1]{Konzeptzusammenstellung 1 	\cite{AlbersKonstruktionselemente}} \label{tab:Konzeptübersicht}\\
	\textbf{Konzept 1:} &  Rotativer Elektromotor - Gleichstrommaschine - Spindel-antrieb - Kapazitiver Taster	\\ 
	\hline
	Kurzbeschreibung: & Dieses Konzept übersetzt mit Hilfe eines Spindelantriebes die rotatorische Bewegung des Motors in eine Linearbewegung. Die Betätigung erfolgt hierbei mit Hilfe eines kapazitiven Sensors, der den Rahmen des Monitors in ein Betätigungselement umwandelt. Für den Antrieb wird eine Gleichstrommaschine gewählt.	\\
	\addlinespace
	\hline
	Abbildung:  &  \multicolumn{1}{c}{\raisebox{\ht\strutbox-\height}{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Kugelgewindetrieb}}} \\
	\addlinespace
	\hline
	Diskussion der Lösung: & Die Spindelantriebe umfassen mehrere unterschiedliche Gewindearten, wobei jedes Gewinde für verschiedene Anwendungen besser oder schlechter geeignet ist. So sind beispielsweise Kugelgewindetriebe für genaue Positionieraufgaben besser geeignet als Trapezgewinde oder Steilgewinde. Letztere benötigen jedoch weniger Bauraum, da das Muttergewinde direkten Kontakt mit den Gewindeflanken hat. \newline
Ersten Überlegungen nach könnte der kapazitive Taster durch einen kapazitiven Touch-Sensor in Verbindung mit einem Einplatinencomputer (Arduino oder Raspberry Pi) ermöglicht werden. Da der Rahmen des Monitors aus einem Bauteil besteht, würden Versuche nötig sein, um herauszufinden, ob der gesamte Rahmen mit elektrischen Ladungen versehen würde, oder ob nur ein bestimmter Bereich betroffen wäre. Sollte der gesamte Rahmen in ein kapazitives Element gewandelt werden, so müsste dieser getrennt werden, um zwei Taster (Auf und Ab) zu realisieren.\\
\end{tabularx}

Ich würde mich über Hilfe freuen.


gast

Re: Seitennummerierung nicht durchgängig aufsteigend

Beitrag von gast »

An der Tabelle selbst liegt das eher nicht. Kontrolliere einmal, ob irgendwo der Zähler page manipuliert wird. Wenn nicht, musst du dich an jemanden wenden, der sich mit der Vorlage auskennt (beispielsweise den, der für die Vorlage zuständig ist), oder eben doch ein Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung erstellen. Falls du dabei die Ursache nicht selbst findest, hast du dann wenigstens etwas, das du uns geben kannst. Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich jedenfalls nicht einmal sagen, ob womöglich die Vorlage, wie so oft, nichts taugt.


LukasNDB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 11:51

Re: Seitennummerierung nicht durchgängig aufsteigend

Beitrag von LukasNDB »

Hab das Problem gelöst, verstehe jedoch nicht wieso :lol: Hab im Fließtext (welcher ca. 1,25 Seiten lang ist) einen Zeilenumbruch/Absatz (\\) durch ein \par ersetzt und jetzt funktioniert es.


gast

Re: Seitennummerierung nicht durchgängig aufsteigend

Beitrag von gast »

\\ ist grundsätzlich kein Absatz! Man sollte die Anweisung eigentlich im Fließtext nicht verwenden. Ganz besonders sollte man sie nicht am Ende eines Absatzes verwendet!


Antworten