Underfull vbox Meldung ausschalten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Malte42

Underfull vbox Meldung ausschalten

Beitrag von Malte42 »

Hallo Liebe Leute,
ich arbeite seit Jahren mit LaTeX, aber es gibt Sache, die mich nachwievor fertig macht. Ich verstehe overfull Boxes sehr gut, aber explizit underfull vboxes sind mir auch nach Jahren absolut ein Grauen. Ich habe noch in meinem gesamten Leben ein einziges LaTeX-Dokument gesehen wo ich gedacht habe: "Eine underfull vbox. Du hast Recht, LaTeX, das sieht wirklich hässlich aus."

Jedes mal krieg ich zig von diesen Dingern ohne dass das Dokument irgendwie schlecht aussehen würde.

Gibt es irgendeinen Befehl dafür (zB für die Präambel), diesen Quatsch endgültig auszuschalten?

Liebe Grüße,
Malte


gast

Re: Underfull vbox Meldung ausschalten

Beitrag von gast »

Malte42 hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 16:43

Ich habe noch in meinem gesamten Leben ein einziges LaTeX-Dokument gesehen wo ich gedacht habe: "Eine underfull vbox. Du hast Recht, LaTeX, das sieht wirklich hässlich aus."

\documentclass[twoside]{article}

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\section{Test}
\blindtext

\blindtext

\includegraphics{example-image}

\blinddocument

\end{document}

Das sieht schon auf der ersten Seite wegen der underfull \vbox schlecht aus.


gast

Re: Underfull vbox Meldung ausschalten

Beitrag von gast »

Hier wird es noch deutlicher:

\documentclass[twoside]{article}

\usepackage{mwe}

\begin{document}

\blindtext

\blindtext

\includegraphics{example-image}

\blinddocument

\end{document}

Ja, das geht auch ohne \includegraphics:

\documentclass[twoside]{article}

\usepackage{mwe}

\begin{document}

\section{Test}
\blindtext{} Und ein wenig mehr, damit der Absatz eine Zeile länger wird.
Und ein wenig mehr, damit der Absatz eine Zeile länger wird.

\blindtext{} Und ein wenig mehr, damit der Absatz eine Zeile länger wird.
Und ein wenig mehr, damit der Absatz eine Zeile länger wird.

\blindtext{} Und ein wenig mehr, damit der Absatz eine Zeile länger wird.
Und ein wenig mehr, damit der Absatz eine Zeile länger wird.

\section{Test}
\subsection{Test}
\subsubsection{Test}
\blindtext

\end{document}

Antworten