Speisekarte

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ryder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Speisekarte

Beitrag von ryder »

Hallo zusammen!
Ich habe einem Gastwirt abgeboten für ihn eine neue Speisekarte zu machen und spiele mit dem Gedanken LaTeX dafür zu nutzen.
Gibt es da eventuell schon irgendeine Vorlage oder zumindest empfehlenswerte Pakete? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß


gast

Re: Speisekarte

Beitrag von gast »

Speisekarten sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Das geht von einfachen Listen nur mit Text und Preisen und einer Legende für die Zusätze über durchnummerierte Tabellen bis hin zu bebilderten oder kalligrafischen Schmuckstücken auf Büttenpapier. Es hängt also letztlich sehr davon ab, wie es am Ende aussehen soll.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 916
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Speisekarte

Beitrag von markusv »

Hallo!

Unter https://www.overleaf.com/gallery/tagged/menu gibt es aktuell zwei Beispiele. Unter den Suchbegriffen "menu latex" erhält man auf den einschlägigen Suchmaschinen weitere Vorschläge bzw. Foreneinträge. Ich persönlich habe die Getränkekarte auf meiner Hochzeit in LaTeX gesetzt. Empfehlenswerte Pakete sind zumindest mir dabei nicht begegnet, ich habe aber auch nicht explizit danach gesucht.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

ryder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Re: Speisekarte

Beitrag von ryder »

Ich habe jetzt das Paket menucard https://ctan.org/pkg/menucard?lang=de von Sascha Frank gefunden. Ist noch ein wenig rudimentär, aber ein guter Ansatz mit dem man starten kann. Scheint auch auf einem Beispiel zu basieren, das du gepostet hast.


Benutzeravatar
skriptyy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:33

Re: Speisekarte

Beitrag von skriptyy »

Hallo miteinander,

den Ansatz von Sascha Frank hatte auch mal eine Freundin benutzt und ist gut damit klargekommen. Hoffe, das hilft dir weiter für die Speisekarte!

Vg

Gutes Werkzeug, halbe Arbeit.


Antworten