Kapitelnummer umfliessen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Kapitelnummer umfliessen

Beitrag von chaoscrack »

Hallo zusammen

Ich möchte meine Kapitelnummern mit dem anschliessenden Text umfliessen lassen. So wie es in alten Büchern mit dem ersten Buchstaben des Abschnittes gemacht wurde (siehe Bild).

Die Kapitelnummer soll zwei Zeilen hoch sein.
Ich habe es schon mit dem titlesec Paket versucht. Doch dort hab ich es nicht geschafft dass die Kapitelnummer nach unten grösser wird, sondern sie beginnt auf der ersten Zeile.

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=2cm,right=1.5cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[sf,bf,compact,topmarks,calcwidth,pagestyles]{titlesec}

\titleformat{\section}[hang]
{\Huge\bfseries}{\thesection\hsp}{0pt}{\Huge\bfseries}

\titleformat{\subsection}[wrap]
{\huge\fontseries{b}\selectfont\filright}
{\thesubsection.}{.5em}{}
\titlespacing{\subsection}
{12pc}{1.5ex plus .1ex minus .2ex}{1pc}

\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}}

\begin{document}

\section*{Ein erster Abschnitt}
Dies ist die Zusammenfassung dieses Dokuments. Daher dieses Dokument nur zu Testzwecken dient, fällt die Zusammenfassung entsprechend kurz aus. Dies ist die Zusammenfassung dieses Dokuments. Daher dieses Dokument nur zu Testzwecken dient, fällt die Zusammenfassung entsprechend kurz aus. Dies ist die Zusammenfassung dieses Dokuments. Daher dieses Dokument nur zu Testzwecken dient, fällt die Zusammenfassung entsprechend kurz aus.

\subsection{}
Dies ist die Zusammenfassung dieses Dokuments. Daher dieses Dokument nur zu Testzwecken dient, fällt die Zusammenfassung entsprechend kurz aus. Dies ist die Zusammenfassung dieses Dokuments. Daher dieses Dokument nur zu Testzwecken dient, fällt die Zusammenfassung entsprechend kurz aus. Dies ist die Zusammenfassung dieses Dokuments. Daher dieses Dokument nur zu Testzwecken dient, fällt die Zusammenfassung entsprechend kurz aus.


\end{document}

Vielen Dank für eure Hilfe