Bild Oben auf Seite positionieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Bild Oben auf Seite positionieren

Beitrag von jasmin_89 »

Hi, ich möchte dass mein eingefügtes Bild in Latex ganz oben ist. Denn mein Bild wird auf der nächsten Seite eingefügt.

Mein Code:

\begin{figure}[t]
 \centering
\includegraphics[width=7cm,height=7cm]{Bild1.jpg}
 \caption{Blechteile Halterung}
 \label{fig:meine-grafik}
\end{figure}

Ich habe hier begin{figure} t für Top eingegeben. Aber das Bild wird in der Mitte der Seite eingefügt.
Wie bekomme ich es hin dass mein Bild ganz oben auf der Seite ist und nicht ind der Mitte vom Blatt?


Stamm-Gast

Re: Bild Oben auf Seite positionieren

Beitrag von Stamm-Gast »

Soll das Bild alleine auf der Seite belassen werden oder kommt später noch Text dazu? Davon abgesehen sollte das optionale Argument für 'figure' nie nur einen einzigen Parameter für die Positionierung einer Gleitumgebung beinhalten (Empfehlung: [!tb]).


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Bild Oben auf Seite positionieren

Beitrag von jasmin_89 »

Es kommt noch Text dazu.
Das Bild sollte ganz oben sein und darunter kommt dann eine neue \section{...}


gast

Re: Bild Oben auf Seite positionieren

Beitrag von gast »

Da mit den mageren Angaben nicht zu sagen ist, wieso die Abbildung nicht so platziert wird, wie du dir das vorstellst, sei lediglich auf: »Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen?«, hingewiesen.


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Bild Oben auf Seite positionieren

Beitrag von jasmin_89 »

Habe gerade festgestellt wenn ich unterhalb meines Bildes Text eingebe dann wird das Bild oben auf der Seite positioniert. Aber wenn ich keinen Text unterhalb des Bildes eingebe bleibt es Mittig auf der Seite.


Stamm-Gast

Re: Bild Oben auf Seite positionieren

Beitrag von Stamm-Gast »

jasmin_89 hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 18:10

Es kommt noch Text dazu.
Das Bild sollte ganz oben sein und darunter kommt dann eine neue \section{...}

Dann setze meine Empfehlung um. Damit sollte das gewünschte Ergebnis erreicht werden. Kommt das nicht zustande, verweise ich auf die Anmerkungen des Gastes von 18:25.


Antworten