Abstände der Überschriften im Dokument

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


chrisl1102
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 17:25

Abstände der Überschriften im Dokument

Beitrag von chrisl1102 »

Hallo,
bei meiner Bachelorarbeit hat mein Betreuer angemerkt, dass ich die Abstände zwischen meinen Überschriften verringern soll. Ich bin nach Recherche in der KOMA Anleitung und manchen Posts hier auch nicht schlau geworden und bitte deswegen um eure Hilfe:
Ich benutze eine Klasse der Uni, die auf scrbook basiert, daher habe ich das weggelassen. Einstellungen
A4,11pt,noindent,oneside usw.

\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}
\usepackage{parskip}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\renewcommand{\arraystretch}{1.0}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{0mm}
\usepackage{setspace}
\RedeclareSectionCommand[%
beforeskip=11pt,
afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus 1.2\baselineskip
]{chapter}

\RedeclareSectionCommand[%
beforeskip=0pt,
afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus 1.2\baselineskip
]{section}

\RedeclareSectionCommand[%
beforeskip=11pt,
afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus 2\baselineskip
]{subsection}

\RedeclareSectionCommand[%
beforeskip=11pt,
afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus 2\baselineskip
]{subsubsection}
\begin{document}
.......
\end{document}

Meine Frage dazu ist nun:
Wie berechne ich die Abstände ? Nach meiner Rechnung müsste der Afterskip vom Chapter (1+0.1-1.2 =)-0.1* baselineskip von 11pt sein.
Der Abstand von Section zu Text passt mir. Der Abstand von section zu Text ist gleich zu dem,der von subsection zu Text. Das kann ja aber nicht sein, da einmal -1,2 und -2 baselineskip angegeben ist.
Was habe ich Falsch gemacht und wie finde berechne ich den negativen Baselineskip damit er passt oder mit welcher Rechnung kann ich den Abstand abschätzen?
Vielen Dank



Stamm-Gast

Erster Schritt

Beitrag von Stamm-Gast »

Übe erstmal, wie man ein lauffähiges Minimalbeispiel (← Link folgen!) erstellt.


Antworten