Horizontalen Seitenabstand nur von Kopfzeile verändern Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


secontTJ94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:39

Horizontalen Seitenabstand nur von Kopfzeile verändern

Beitrag von secontTJ94 »

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Layout für eine Arbeit erstellen. Das ganze soll mehrere Rahmen bekommen.
Der Text auf der Seite soll in einem Rahmen stehen, die Informationen in der Kopfzeile auch.

Ich finde allerdings nirgendwo eine Möglichkeit den horizontalen Seitenabstand des Textes so zu verändern, dass die Kopfzeile immer noch gleich ausgerichtet ist. Dafür muss ich entweder den Seitenabstand des Textes oder der Kopfzeile unabhängig voneinander einstellen. (Es soll zwischen dem Rahmen und dem Text noch ein Abstand sein)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Code:

\documentclass[headheight=110pt,a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx,array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{lipsum}

\usepackage[left=25mm,right=15mm,top=43mm,bottom=8mm, footskip=33mm, tmargin=43mm]{geometry}


\setlength{\parindent}{0mm}


\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles

\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

\chead{{\renewcommand{\arraystretch}{1.5} 
    \begin{small}
  \begin{tabular}{| p{3.3cm}@{\hskip 0mm} | L{9.3cm}@{\hskip 0mm} | L{2.0cm}@{\hskip 0mm} L{2.4cm}@{\hskip 0mm} | } \hline
  
\multirow{3}{*}{LOGO} & \textnormal{Überschrift 1} & \textnormal{\small{Seite}} & \mbox{\pagemark} \\ \cline{2-4} & \textnormal{Überschrift 2} & \textnormal{Info} & \textnormal{XX} \\ \cline{2-4} & \textnormal{Überschrift 3} & \textnormal{Datum} & \textnormal{01.12.2020} \\ \hline \end{tabular} \end{small} }} \usepackage{eso-pic} \AddToShipoutPicture{% \AtTextCenter{% \setlength{\fboxsep}{2mm}% Abstand Box Text \setlength{\fboxrule}{.2mm}% Dicke Linie \makebox(20,22)[c]{% \fbox{\rule{0pt}{26cm}\rule{17.25cm}{0pt}}% Rahmen }% } } \begin{document} \pagestyle{scrheadings} \renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings} \lipsum \end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Horizontalen Seitenabstand nur von Kopfzeile verändern

Beitrag von Bartman »

Nur als Hinweis gedacht: Statt mit dem Paket eso-pic zu arbeiten, kann man auch die Mittel aus dem Abschnitt 17.3. zur Deklaration von Ebenen benutzen.

Off-topic:


gast

Re: Horizontalen Seitenabstand nur von Kopfzeile verändern

Beitrag von gast »

Lies mal die Optionen headwidth und footwidth in der Anleitung zu scrlayer-scrpage in Kapitel 5 der KOMA-Script-Anleitung nach. Beachte aber unbedingt auch, was Bartman geschrieben hat.


secontTJ94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:39

Re: Horizontalen Seitenabstand nur von Kopfzeile verändern

Beitrag von secontTJ94 »

Vielen Dank euch für die Hinweise. Ich konnte meinen Code jetzt gut überarbeiten!


Antworten