Box ist eingerückt Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


JeN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Nov 2020, 08:35

Box ist eingerückt

Beitrag von JeN »

Hallo zusammen,
da ist bisher hier immer sehr schnell und gute Hilfe bekommen habe (danke dafür), versuche ich es ein weites Mal.
Ich möchte eine Box seitenbreit um einen langen Text erstellen. Das funktioniert eigentlich auch, allerdings ist die Box irgendwie eingerückt und liegt nicht in der Seite. Meine Seitenräber werden nicht beachtet.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

\documentclass[a4paper,titlepage,twoside,pdftex,openright,11pt]{book}
\usepackage[a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{hhline}




\begin{document}



\fbox{\parbox{\columnwidth}{
Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text  Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text\\
Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text\\
Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text}}

\vspace{1cm}
\noindent
Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text  Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text  Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text Langer Text


\end{document}

gast

Re: Box ist eingerückt

Beitrag von gast »

Zum einen ist eine Box, die am Absatzanfang steht, natürlich um den Absatzeinzug eingezogen. Desweiteren sind bei der Breite \fboxsep und \fboxrule zu beachten. Aber statt dir darüber weiter Gedanken zu machen, würde ich dir einfach ein Paket wie tcolorbox empfehlen. Damit kann man das komfortabel und in vielfältiger Variation erreichen. Das beginnt bei optional angenehm abgerundeten Ecken und endet nicht bei einer optionalen farblichen Hinterlegung.

Übrigens: Option pdftex braucht kein Paket. Alle können selbst erkennen, ob pdflatex verwendet wird. Und wenn man die Option weg lässt, werden auch andere Engines korrekt erkannt und verarbeitet.

Achja: Die Randeinstellungen sind so eigentlich eher ungünstig. Mathematisch gleiche Ränder auf allen Seiten wirken optisch nämlich weder gleich noch harmonisch. Näheres zur Theorie der Satzspiegelkonstruktion findet man in guten Typografiebüchern, ansatzweise in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung und ausführlich im Anhang des KOMA-Script-Buchs.


JeN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Nov 2020, 08:35

Re: Box ist eingerückt

Beitrag von JeN »

Danke für den Tipp. Hab es gelöst bekommen.


Antworten