Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

für eine wissenschaftliche Arbeit möchte ich die Seitenzahlen oben zentriert ausrichten.

Bei der Suche im Forum bin ich auf einen Beitrag aus 2012 mit nachfolgend aufgeführtem Code gestoßen. Nach dem damaligen Moderator Johannes_B sollte dieser sowohl unter book als auch unter scrbook einwandfrei funktionieren. Nach pdflatex Programmaufruf erzeugt der Code jedoch zum einen zwei Warnungen und zum anderen nach biber Aufruf sogar eine Fehlermeldung 'ERROR - Cannot find 'SZobZtsc.bcf'! INFO - ERRORS: 1'.

Kann mir jemand bei der vollständigen Herstellung eines warnungs- und fehlerfreien Programms unterstützen?

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus. Freundliche Grüße
FraJo

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot
\chead{\pagemark}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\pagestyle{empty}%Willst du das wirklich?
\frontmatter
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\pagestyle{scrheadings}
\mainmatter
\blinddocument
\end{document}

KOMA (als gast)

Re: Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von KOMA (als gast) »

Das Beispiel funktioniert. Aber in der Tat ist \clearscrheadfoot veraltet und sollte — genau wie in der Warnung angegeben — durch \clearpairofpagestyles ersetzt werden. Das ist auch die einzige Warnung, die ich erhalte. Sie verschwindet, wenn man sich an die Empfehlung hält.

Dass der Aufruf von biber schief geht, sollte nicht verwundern, schließlich wird im gezeigten Beispielcode weder biblatex verwendet, noch irgendwelche Literatur zitiert.

Wenn man sich auf einen alten Beitrag beziehen will, sollte man den übrigens verlinken, sonst kann man sich den Verweis auch gleich sparen …

Und wenn man sich auf irgendwelche Warnungen beziehen will, sollte man diese auch angeben – vorzugsweise als Code-Kopie aus der log-Datei.

Für dein angegebenes Problem: Seitenzahl in der Kopfmitte, brauchst du übrigens weder \frontmatter noch \mainmatter noch \pagenumbering{…} noch \pagestyle{empty} (und dann natürlich auch nicht \pagestyle{scrheadings}). Es genügt:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}% Wenn man mit automatischen
                                % Kolumnentitel (\headmark, \leftmark oder
                                % \rightmark in einem Kopf- oder Fuß-Element)
                                % arbeitet, wäre natürlich automark statt
                                % manualmark sinnvoll.
\clearpairofpagestyles
\chead{\pagemark}% \chead*{\pagemark}, falls es auch auf Kapitelanfangsseiten
                 % (plain-Seitenstil) eine Seitenzahl geben soll.
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

KOMA (als gast)

Re: Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von KOMA (als gast) »

Vergessen: a4paper ist bei scrbook Voreinstellung und deshalb eigentlich ebenfalls überflüssig. Bei book wäre die Option dagegen notwendig und da in deiner Frage erwähnt wurde, dass es mit beiden Klassen funktionieren soll, habe ich es drin gelassen.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von Larry »

Hallo KOMA,

vielen Dank für Deine Antwort mit Lösung. Hier die Warnmeldung aus meiner log-Datei, wie sie mir nach wie vor angezeigt wird. Wie kann es sein, dass sie nur bei mir erscheint? Wie erklärst Du Dir das?

chapter 1.
Underfull \vbox (badness 1325) has occurred while \output is active []
 [1

sowie der Vollständigkeit-halber der von Dir angesprochene Link.

//golatex.de/viewtopic.php?f=5&t=13299& ... nes_B+book

Bitte entschuldige, dass ich nicht gleich alles Wesentliche in meinem Post aufgeführt habe. Bin noch sehr neu in diesem Foren-Umgangs-Geschäft, und somit auch noch lernfähig. Werde zukünftig die von Dir angesprochenen Unzulänglichkeiten beachten.
FraJo


KOMA (als gast)

Re: Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von KOMA (als gast) »

Diese "Warnung" ist bei einem Demodokument mit Demotext vollkommen unerheblich. Sie bedeutet letztlich, dass auf Seite 1 (wirklich arabisch 1) für den vertikalen Ausgleich (siehe \flushbottom in der KOMA-Script-Anleitung) die Abstände etwas weiter gedehnt werden mussten, als eigentlich erlaubt. Ein Wert von 1325 ist allerdings sehr klein. Man sollte sich bei einem realen Dokument natürlich trotzdem anschauen, ob einem das auffällt. Meist ist das bei so kleinen Werten nicht der Fall. Spätestens bei 10000 wird das aber in der Regel nicht mehr zu vernachlässigen sein. 10000 ist nämlich TeXs Wert für unendlich (bei penalties aller Art).

Im konkreten Fall liegt das daran, dass die Überschrift für die erste \subsubsection zufällig kurz vor dem natürlich Seitenumbruch kommt, dann mit dem notwendigen nachfolgenden Text nicht auf eine Seite passt und deshalb auf die nächste Seite umbrochen werden muss. Es gibt diverse Möglichkeiten, um solche Probleme bei realen Dokumenten anzugehen. Bei \blinddocument lohnt sich das aber nicht.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von Larry »

Hallo KOMA,

Seitenzahlen wie gewünscht oben und zentriert in den Klassen scrbook, book und report nach Deiner Anleitung eingerichtet. Super! Eine Frage bleibt mir noch.

Kann die Seitennummerierung in unter \cleardoublepage eingerichteten leeren Seiten unterdrückt werden?

Für Deine Antwort bedanke ich mich schon mal vorab und freundliche Grüße
FraJo


KOMA (als gast)

Re: Seitenzahlen oben zentriert Klasse book oder report ausrichten

Beitrag von KOMA (als gast) »

Wenn auf Vakatseiten eine Seitenzahl steht, dann hast Du entweder eine Standardklasse verwendet und weißt jetzt, warum KOMA-Script-Klassen überlegen sind, oder Du hast das bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse entweder selbst aktiviert oder eine veraltete KOMA-Script-Option verwendet.


Antworten