Zeilenumbruch und "Abschnitte" innerhalb einer Subsection

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Zottel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:47

Zeilenumbruch und "Abschnitte" innerhalb einer Subsection

Beitrag von Zottel »

Hallo, ich arbeite mich gerade ganz neu in das Thema LaTeX ein und habe bereits ein Problem.
Wie bekomme ich Absätze innerhalb einer Subsection? Damit meine ich eine Leerzeile nach einem Zeilenumbruch?

Hier ein Beispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Texteinzug}
\author{Ich}
\date{23. November 2020}

\begin{document}

\section{Einleitung}
Hier steht die Einleitung. Die Überschrift kommt automatisch ins Inhaltsverzeichnis

\subsection{Formeln}
\LaTeX{} ist auch ohne Formeln sehr nützlich und kann Grafiken und Tabellen einfügen. \\
Formeln sind etwas schwieriger, darum hier ein einfaches Beispiel. Zwei Beispielformeln lauten: \\
Aber wer keine Formeln schreibt, braucht sich damit auch nicht beschäftigen. Hier wird nur Text eingefügt, um den Einzug zu testen.

\end{document}

Hier hätte ich im Subsection{Formeln} gerne jeweils eine Leerzeile nach den \\


gast

Re: Zeilenumbruch und "Abschnitte" innerhalb einer Subsection

Beitrag von gast »

Absätze gehen wahlweise mit einer Leerzeile im Quelltext oder mit \par. In der Voreinstellung werden Absätze durch Einzug der ersten Zeile markiert. Das ist auch die empfohlene Art und Weise Absätze zu markieren. Will man stattdessen eine halbe oder ganze Zeile vertikalen Abstand, sei auf Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung verwiesen.

Übrigens: a4paper ist die Voreinstellung bei allen KOMA-Script-Klassen, so auch scrreprt. \usepackage[utf8]{inputenc} braucht man nur noch, wenn man eine veraltete LaTeX-Distribution einsetzt. Seit mehr als 2½ Jahren ist das eigentlich ebenfalls die Voreinstellung.

Harte Zeilenumbrüche mit \\ sollte man im Blocksatz eigentlich vermeiden. Die Anweisung ist nur in Tabellen, verse und eingeschränkt in Flattersatz- oder zentrierten Bereichen sinnvoll.


Zottel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:47

Re: Zeilenumbruch und "Abschnitte" innerhalb einer Subsection

Beitrag von Zottel »

\par oder Leerzeile im Quelltext haben bei mir lediglich zu einem Zeilenumbruch mit anschließendem Einzug der neuen Zeile geführt.
Ich wollte aber einen komplett neuen Absatz, mit mindestens einer Leerzeile dazwischen und außerdem ohne den Einzug in der neuen Zeile.

Mit dem Hinweis auf parskip und KOMA-Script konnte ich zunächst nichts anfangen. Nach ein wenig suche im Netz bin ich dann auf \usepackage{parskip} gestoßen, was bei mir zunächst eine Warnung ausgab (Class scrreprt Warning: Usage of package `parskip' together
(scrreprt) with a KOMA-Script class is not recommended.). Nach weiterer Suche habe ich dann \documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt} auf \documentclass{report} umgestellt

Jetzt funktionieren sowohl /par als auch Leerzeile im Quelltext für das gewünschte Ergebnis.

\documentclass{report}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{parskip}

\title{Texteinzug}
\author{Ich}
\date{23. November 2020}

\begin{document}


\section{Einleitung}
Hier steht die Einleitung. Die Überschrift kommt automatisch ins Inhaltsverzeichnis

\subsection{Formeln}
\LaTeX{} ist auch ohne Formeln sehr nützlich und kann Grafiken und Tabellen einfügen. \par
Formeln sind etwas schwieriger, darum hier ein einfaches Beispiel. Zwei Beispielformeln lauten: 

Aber wer keine Formeln schreibt, braucht sich damit auch nicht beschäftigen. Hier wird nur Text eingefügt, um den Einzug zu testen.

\end{document}

Jetzt habe ich aber wiederum das Problem, dass ich die allgemeine Schriftgröße nicht mehr ändern kann. Füge ich bei \documentclass eine Option ein, also bspw. \documentclass[20pt]{report} ändert sich bei mir nichts.


gast

Re: Zeilenumbruch und "Abschnitte" innerhalb einer Subsection

Beitrag von gast »

Zottel hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 10:39

\par oder Leerzeile im Quelltext haben bei mir lediglich zu einem Zeilenumbruch mit anschließendem Einzug der neuen Zeile geführt.

Du liest sehr inkomplett. Wie ich erklärt habe, ist das die voreingestellt Form eines Absatzes. Es ist nicht die Form, die du willst, aber es ist ein Absatz.

Zottel hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 10:39

Mit dem Hinweis auf parskip und KOMA-Script konnte ich zunächst nichts anfangen.

Du verwendest oben mit scrreprt eine KOMA-Script-Klasse. Unter dem bereits in meiner letztem Antwort angegeben Link findest man auch die Anleitung dazu. Und dort ist es nicht sonderlich schwer, Option parskip wahlweise über den Optionenindex, den Abschnitt »Absatzauszeichnung« (sogar in mehreren Kapiteln) oder die Volltextsuche zu finden.

Zottel hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 10:39

Nach ein wenig suche im Netz bin ich dann auf \usepackage{parskip} gestoßen, was bei mir zunächst eine Warnung ausgab (Class scrreprt Warning: Usage of package `parskip' together
(scrreprt) with a KOMA-Script class is not recommended.).

Auch da hast du die Warnung nicht vollständig gelesen. In der vollständigen Warnung wird nämlich ebenfalls auf Option parskip hingewiesen.

Zottel hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 10:39

Jetzt habe ich aber wiederum das Problem, dass ich die allgemeine Schriftgröße nicht mehr ändern kann. Füge ich bei \documentclass eine Option ein, also bspw. \documentclass[20pt]{report} ändert sich bei mir nichts.

Dann würde ich dir einfach einmal vorschlagen, dass du meinem Rat folgst und Option parskip in der KOMA-Script.-Anleitung nachliest. Übrigens dürfte sich die Anleitung sogar auf deinem Computer finden.
Natürlich kannst du dich alternativ auch auf die Suche nach Paketen machen, mit denen man solche (eigentlich unsinnigen) Grundschriftgrößen auch mit den Standardklassen erreichen kann, beispielsweise mit dem KOMA-Script-Paket scrextend. Wie man das damit dann löst, steht wiederum in derselben Anleitung. Das wäre also quasi von hinten durch die Brust ins Knie. Einfacher ist, gleich Option parskip nachzulesen.

Noch ein paar Literaturhinweis:


Antworten