Vakatseite hat eine Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


marcmüller
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Nov 2020, 20:02

Vakatseite hat eine Kopfzeile

Beitrag von marcmüller »

Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und bin bei der Formatierung am Verzweifeln. Ich nutze Doppelseiten mit scrreprt und habe die Kopfzeile über \usepackage{fancyhdr} definiert. Das funktioniert soweit auch.

Vor jedem neuen Kapitel wird eine Vakatseite eingefügt. Diese sollte grundsätzlich bis auf die Seitenzahl (in der Fußzeile) leer sein. Bei mir zeigt die Vakatseite jedoch die Kopfzeile des vorherigen Kapitels. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ein vergleichbares Problem konnte ich bisher nicht finden.

Anbei das Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,twoside,fleqn,english,german,ngerman,twoside, openright, ngerman, pointlessnumbers, abstracton,  fancyhdr, natbib, smallheadings]{scrreprt}

\usepackage{fancyhdr}					
\fancyhf{}								

\pagestyle {fancy}		

%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}	
%\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}{}}	


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\leftmark{\thechapter\ #1}{}}	
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection {} #1}} 
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}	


\fancyhead[EL] {\small \textcolor{grau}{\leftmark}}	
\fancyhead[OR] {\small \textcolor{grau}{\rightmark}}		


\fancyfoot[OR] {\small \textcolor{schwarz}\thepage}			
\fancyfoot[EL] {\small \textcolor{schwarz}\thepage}			


\renewcommand {\headrulewidth} {0.3pt}		
\let\oldheadrule\headrule				
\renewcommand\headrule{\color{grau}\oldheadrule}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Vakatseite hat eine Kopfzeile

Beitrag von Bartman »

Nutze den BBCode.

Sorge bitte für ein vollständiges Beispiel.

Lies die Warnung zu fancyhdr in der Logdatei.

Die teilweise veralteten, doppelten oder nicht verfügbaren Optionen beim Einstellen der Dokumentklasse und die Wahl des Pakets für Kopf- und Fußzeilen deuten auf eine Vorlage hin, die vielleicht gut gemeint sein mag, aber in diesem Zustand nicht zur Verwendung empfohlen werden sollte.


KOMA (als gast)

Re: Vakatseite hat eine Kopfzeile

Beitrag von KOMA (als gast) »

Bartman hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 22:01

Lies die Warnung zu fancyhdr in der Logdatei.

Nicht nur die, sondern auch die Warnungen zu veralteten Optionen, die dafür verantwortlich sind, dass auf typografische Kompatibilität zu einer Uraltversion von KOMA-Script zurückgeschaltet wird, bei der Vakatseiten im aktuellen Seitenstil gesetzt werden. Lies außerdem in der KOMA-Script-Anleitung Option cleardoublepage oder besser gleich den ganzen Abschnitt zu Vakatseiten nach. Dort erfährst du dann, wie du den Seitenstil mit Seitenzahlen, also plain, auf Vakatseiten bekommst (obwohl Seitenzahlen auf Vakatseiten eher unüblich sind).

BTW: Die Verwendung von \leftmark in

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\leftmark{\thechapter\ #1}{}}

wäre kompletter Unfug, wird aber glücklicherweise anschließend noch einmal überschrieben, wodurch die Zeile insgesamt glücklicherweise wirkungslos bleibt.


Antworten