erstellte PDF ist ,,schief''

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


KÄNGURU!
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2020, 21:10

erstellte PDF ist ,,schief''

Beitrag von KÄNGURU! »

Hallo,
als ich letztens eine PDF, die eine itemize-Umgebung mit sehr vielen Elementen enthielt, erstellt und ausgedruckt habe, fiel mir auf, dass sich der Abstand zwischen Seitenrand und Aufzählungsanstrichen im Seitenverlauf ändert. Erst dachte ich, es läge am Drucker. Als ich aber, so dumm es klingt, mit einem Lineal auf dem Bildschirm nachgemessen habe, stellte ich ebenfalls eine solche Abstandsänderung fest. Ein Minimalbeispiel ist insofern schwierig, da dieses Phänomen nur manchmal und auch nicht auf allen Seiten eines Dokumentes auftritt. Weiß irgendjemand, was ich falsch mache oder woran dies liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus!


gast

Re: erstellte PDF ist ,,schief''

Beitrag von gast »

Du veränderst möglicherweise innerhalb der Liste die Listeneinstellungen. Oder es tritt beim Seitenwechsel auf und du beachtest nicht, dass bei einem doppelseitigen Dokument die Ränder auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich sind. Oder in deinem Rechner sitzt ein kleiner Kobold, der dich ärgern will.

Ernsthaft: Wie sollen wir ohne jegliche Informationsgrundlage eine Ursache und womöglich eine Lösung benennen? Wenn das Problem irgendwo bei dir auftritt, kann man aus diesem konkreten Dokument auch ein Minimalbeispiel nach Anleitung erzeugen. Und dann kann man das auch analysieren. Stochern im Nebel ist dagegen für alle Beteiligten letztlich in den allermeisten Fällen nur frustrierend.


KÄNGURU!
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2020, 21:10

Re: erstellte PDF ist ,,schief''

Beitrag von KÄNGURU! »

Ja, es hat sich nur keine Regelmäßigkeit ergeben. Egal, ob ich packages entfernt oder den Text entfernt habe, machmal ist es aufgetreten, manchmal nicht und das beim gleichen Dokument. Ich habe jetzt allerdings den externen PDF-Viewer geändert und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.


LatexAnfänger34
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 02:46

Re: erstellte PDF ist ,,schief''

Beitrag von LatexAnfänger34 »

Hab das gleiche Problem. Werde es jetzt mal so versuchen mit externen PDF-Viewer. Danke!


Antworten