Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
severin7

Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von severin7 »

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, das Layout für meine Seminararbeit zu erstellen und ich würde gerne das Logo meiner Universität oben links haben und das Logo meiner Arbeitsgruppe oben rechts beides auf der gleichen Höhe. Mein Problem ist es aber, sobald ich es versuche nur irgendwie zu realisieren, rutscht das ganze Titelblatt um eine Seite nach unten..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegt, ich suche jetzt schon seit 2 Stunden im Netz aber keine Lösung hildt, hab es versucht, mit diversen Paketen zu lösen aber nichts klappt..
Vielleicht kann ja jemand von Ihnen helfen.

Ich versuche das ungefähr so hinzubekommen (hab ich mal ganz billig in Paint zusammengeschustert) siehe Anhang.

Das ist mein Code für das Layout:

\documentclass[11pt,a4paper,final]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman,german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{natbib}
\usepackage{color}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[toc,page]{appendix}
\usepackage{siunitx}
%\usepackage{url}
\usepackage[left=3cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref} %% Hyperref aber ohne roten Rand %%
\usepackage[all]{hypcap} %% Link springt auf die Mitte des Bildes %%
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftchapleader}{\cftdotfill{\cftdotsep}} %%Chapter bekommt im TOC auch dots zwischen Seite%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%% Einstellungen vor Dokumentbeginn %% Titel %% Abstract %%
%titlepage

\title{\vspace{-2cm}\noindent \rule{\textwidth}{1pt} \vspace{-1.56cm} \\
\vspace{0.1cm}\noindent\rule{\textwidth}{0.5pt} \\
\vspace{0.4cm}
\textbf{Titel
\noindent\rule{\textwidth}{0.5pt}\vspace{-0.67cm}
\vspace{0.1cm}\noindent\rule{\textwidth}{1pt} \\}

\author{\textbf{\Large Seminararbeit} \vspace{0.3cm} \\
\Large am Fachbereich 90 Mathematik und Informatik \vspace{0.3cm} \\
\Large der Universität Musterhausen\vspace{1.5cm} \\
\Large vorgelegt von \vspace{0.3cm} \\
\textbf{\Large Max Mustermann} \vspace{0.1cm} \\
\textbf{\Large Max Mustermann} \vspace{0.1cm} \\
\textbf{\Large Max Mustermann} \vspace{0.1cm} \\
\textbf{\Large Max Mustermann} \vspace{0.1cm} \\
\textbf{\Large Max Mustermann} \vspace{1.5cm} \\
\Large Erstgutachter: Prof. Dr. Max Mustermann \vspace{0.3cm} \\
\Large Zweitgutachter: Dr. Max Musterfrau\vspace{1cm}}

\date{\Large Musterhausen, Juli 2020}
\maketitle

\newpage
\thispagestyle{empty} %% hier wird keine Seitenanzahl angezeigt %%

\newpage
\tableofcontents

\newpage
\listoffigures

\newpage
\listoftables

%% Autoref-Befehle werden neu definiert %%

\renewcommand{\sectionautorefname}{Abschnitt}
\renewcommand{\subsectionautorefname}{Abschnitt}
\renewcommand{\subsubsectionautorefname}{Abschnitt}
\renewcommand{\figureautorefname}{Abb.}
\renewcommand{\tableautorefname}{Tab.}
\renewcommand{\equationautorefname}{Gl.}
\renewcommand\appendixpagename{Anhang}
\renewcommand\appendixtocname{Anhang}
\renewcommand\appendixheaderoff

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%% \textcolor{blue}{\autoref{fig:figure_1}} -> erzeugt blauen Hyperlink %%
%% \fbox{\includegraphics[width=0.7\textwidth]{bild.jpg}} -> erzeugt einen Rahmen um das Bild %%
%% \vspace{0.2cm} oder auch \vspace{-0.2cm} -> positiver/negativer vertikaler Abstand! %%
%% wenn man römische Ziffern haben will dann mit \pagenumbering{Roman/roman} %%
%% \usepackage{tocloft} sorgt dafür, dass zwischen TOC und Abbildungsverzeichnis und anderen nicht immer eine neue Seite begonnen wird %%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%% Ab hier beginnt das eigentliche Dokument %%

\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1} %% dieser Befehl in Kombination mit dem \newpage führt dazu, dass die Nummerierung der Seiten ab dem 1. Kapitel mit Seite 1 beginnt. %%
\chapter{Einleitung}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\end{document}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von Bartman »

Es wäre ratsam, den Inhalt der Titelseite in eine titlepage-Umgebung zu übertragen.

Von einer "alternativen Platzierung" der Bilder mithilfe der Umgebung textblock von textpos im Argument des Befehls \title möchte ich eher abraten.


severin7

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von severin7 »

leider rutscht die Seite dennoch nach unten :/


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von Bartman »

Kannst Du an einem Minimalbeispiel zeigen, was Du versucht hast?


severin7

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von severin7 »

Ich hab versucht das was auf dem Titelblatt steht, in dem titlepage-Block zu packen.

\begin{titlepage}

[...] Inhalt [...]

\end{titlepage}


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von Johannes_B »

Hast du dir die von bartman verlinkte Seite angeschaut?

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

severin7

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von severin7 »

Hallo,

entschuldigung ich hab den Hyperlink total überlesen... aber ja es hat mich auf jeden fall schon viel viel näher an mein Ziel gebracht :) es klappt sogar tatsächlich mit dem Logo meiner Universität.

Letzte Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich jetzt das Logo meiner Arbeitsgruppe genau auf die linke Seite ? Für das erste Logo habe ich den Befehl genutzt:
\flushleft
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{logo.png}\par\vspace{1cm}

Das sieht soweit auch in ordnung aus.

Würde ich jetzt für das andere Logo das hier nutzen:
\flushright
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{agim_logo.png}\par\vspace{1cm}

macht er fast das was ich will nur ist es versetzt und nicht auf einer Höhe :/

aber entschuldigung nochmal dafür das ich es überlesen habe, der Link hat sehr geholfen. Vielen Dank schonmal dafür :)


gast

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von gast »

Code: Alles auswählen

\includegraphics[width=0.4\textwidth]{agim_logo.png}\hfill\includegraphics[width=0.4\textwidth]{logo.png}

müsste gehen. Für die vertikale Ausrichtung gegeneinander kann man ggf \raisebox verwenden, wie in den wichtigen Hinweisen im Grafik-Forum gezeigt.

Kann ich aber ohne Minimalbeispiel nicht testen. Und bitte markiere deinen Code in Beiträgen. Das ist der </>-Knopf in der Toolbar.


severin7

Re: Logo oben Links und Rechs in der Ecke

Beitrag von severin7 »

Nun ist alles in bester Ordnung, hat alles geklappt und sieht noch besser aus, als ich es mir vorgestellt hatte.

Vielen Lieben Dank für die Hilfe :)


Antworten