Seite 1 von 1

Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 15:54
von MSchumacher

\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl} % Ist meine Dokumetenklasse

wenn ich jetzt: \usepackage{tocbibind} einfüge, weil ich das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis haben möchte.

Es funktioniert auch, wird Richtig angezeigt, jedoch bekomme ich folgende meldung:

Bild

Wo muss ich den Fehler suchen?
(Bin noch Anfänger bei Latex)

LG


Re: Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 16:45
von Bartman

Wie die Warnung schon sagt, solltest Du das Paket besser nicht mit der Klasse verwenden. Die Klasse bietet für diesen Zweck Optionen an.

Außerdem könntest Du mit einem Minimalbeispiel zeigen, wie Du Dein Literaturverzeichnis erzeugst, also z. B. ob dies mit oder ohne biblatex geschieht.

Im Übrigen musst Du die beiden Klassenoptionen nicht angeben. Näheres erfährst Du in der Anleitung.


Ohne zusätzliches Paket möglich

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 16:50
von Stamm-Gast

Für Klassen aus »KOMA-Script« braucht man »tocbibind« nicht, weil das mit einer entsprechenden Option für die Klasse erledigt wird (s. Anleitung ab S. 75, Tabelle 3.5). Das wird gemäß der ersten Warnung auch nicht empfohlen.

\documentclass[
  parskip=half,
  toc=bibliography,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext} % Nur für den Fülltext

\begin{document}
  \tableofcontents

  \blinddocument

  \begin{thebibliography}{00}
    \bibitem{key} Eintrag
  \end{thebibliography}
\end{document}