Seitenzahl ändert sich von arabisch auf römisch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
iMC117
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jan 2020, 08:45

Seitenzahl ändert sich von arabisch auf römisch

Beitrag von iMC117 »

Hallo,

ich habe ein sehr dringendes Problem und würde mich über eure Hilfe freuen. Mitten von meinem Dokument ändern sich die Seitenzahlen plötzlich von arabisch auf römisch. Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist, weshalb ich den Fehler nicht zurückverfolgen kann.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 869
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Seitenzahl ändert sich von arabisch auf römisch

Beitrag von markusv »

Hallo.

Erstelle bitte ein Minimalbeispiel entsprechend der Anleitung im Link. Vermutlich wirst du den Grund dadurch selber finden, evtl. ein \pagenumbering{Roman} an der Textstelle selbst oder versteckt in irgend einem Befehl.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

lukaslanger1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Seitenzahl ändert sich von arabisch auf römisch

Beitrag von lukaslanger1 »

Falls das Problem noch immer besteht, könntest du es vielleicht verbessern in dem durch die bisherige Vorgangsweise nochmals überprüfst. Zur Not kann man immer noch \addcontentsline zeitweise umdefinieren zum Erhalt römischer Zahlen, aber das sollte nicht nötig sein, wie ich aus einem anderen Forum zur selben Thematik entnehmen konnte.

LG Lukas


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 869
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Seitenzahl ändert sich von arabisch auf römisch

Beitrag von markusv »

lukaslanger1 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 23:41

Zur Not kann man immer noch \addcontentsline zeitweise umdefinieren zum Erhalt römischer Zahlen,

Wie sollte sich durch das Umdefinieren von \addcontentsline etwas an den Seitenzahlen ändern? Das Problem war, dass römische Seitenzahlen erscheinen statt arabische. Römische Zahlen waren nie gewünscht.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

lukaslanger1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Seitenzahl ändert sich von arabisch auf römisch

Beitrag von lukaslanger1 »

Danke für den Hinweis!


Antworten