Kopf- und Fußzeile auch auf \chapter-Seiten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Kopf- und Fußzeile auch auf \chapter-Seiten

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

ich nutze das KOMA-Script-Packet und verwende dort
\documentclass{scrreprt}
Meine Seiteneinstellung und meine Kopf- und Fußzeile habe ich mit mir den folgenden beiden Packeten eingerichtet:
\usepackage{geometry}			% Seiteneinstellungen
\usepackage{scrpage2}			% Kopf- und Fusszeile
Nun möchte ich jedoch auch auf den \chapter-Seiten eine Kopf und Fußzeile haben.

Gruß,

Irena

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

scrpage2 und Stil der Kapitel-Anfangsseiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Irena,

Du könntest \chapterpagestyle mittels \renewcommand redefinieren. Schau einmal nach diesem Stichwort in das KOMA-Script-Handbuch. Mit scrpage2 kann man es noch konkreter einstellen, lies einmal im KOMA-Script-Handbuch die Parameter der scrpage2-Befehle nach, die Kapitel-Anfangsseiten haben nämlich plain (scrplain) Seitenstil. Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2 werden in einem eigenen Kapitel besprochen.

Viele Grüße,

Stefan

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo Stefan,

da wäre ich ja nie im Leben selber drauf gekommen:
Du könntest \chapterpagestyle mittels \renewcommand redefinieren.
Mit
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
klappt es nun wunderbar.

Hatte schon vor meinem Posting das KOMA-Script-Handbuch konsultiert, dort jedoch nichts gefunden, wie ich mein Problem lösen kann. Durch den Hinweis auf Seite 245
Gleich zu Beginn wird der Seitenstil scrheadings aktiviert.
Mit \chapter wird ein neues Kapitel begonnen. Weiterhin wird
automatisch durch \chapter der Seitenstil für diese Seite auf
plain gesetzt.
war mir zwar verständlich, warum keine Kopf- und Fußzeilen mehr vorhanden waren, jedoch löste es mein Problem nicht.

Das Forum hier ist wirklich super. Vielen Dank !!!

Gruß,

Irena

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

IrenaSekuta hat geschrieben:
Du könntest \chapterpagestyle mittels \renewcommand redefinieren.
Mit
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
klappt es nun wunderbar.
Ich hoffe Du hast die diesbezüglichen Ausführungen in der KOMA-Script-Anleitung gelesen. Kapitelanfangsseiten mit Kolumnentitel machen normalerweise nur typografisch wenig bewanderte Anfänger oder absolute Typografieexperten, die genau wissen, was sie da machen.

Goldbaer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:47

Beitrag von Goldbaer »

KOMA hat geschrieben: Ich hoffe Du hast die diesbezüglichen Ausführungen in der KOMA-Script-Anleitung gelesen. Kapitelanfangsseiten mit Kolumnentitel machen normalerweise nur typografisch wenig bewanderte Anfänger oder absolute Typografieexperten, die genau wissen, was sie da machen.
Hallo Koma,

ich habe ein ähnliches Anliegen gehabt und dank dieses Threads schnell gelöst.
Dein Hinweis auf typografische Anfänger oder Experten hat mich jedoch etwas stutzig gemacht und mir gefällt mein Entwurf auf nicht 100%ig, daher folgende Frage:
Ich benutze als Seitenstil fancy, habe oben links immer die Kapitelüberschrift, oben rechts die Seitenzahl. Auf \chapter-Seiten fehlte die komplette Kopfzeile.
Mit Hilfe des Hinweises hier, habe ich nun auch auf den \chapter-Seiten eine Kopfzeile inkl. Titel und Seitenzahl.

Ist das typografisch nicht okay? Wie würde es besser gehen? Wäre ein Stilwechsel angebracht, also einfach die Seitenzahl mittig unter dem Seitentext?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich gehe davon aus, dass wirklich von Kapiteln die Rede ist und nicht von Abschnitten (Artikel-Klassen haben üblicherweise keine Kapitel, sondern nur Abschnitte!).

Kolumnentitel auf Kapitelanfangsseiten ist typografisch nicht OK und überflüssig. Seitenzahl auf Kapitelanfangsseite ist OK. Hüpfende Seitenzahlen (also Inkonsistenz bezüglich der Positionierung) ist nicht OK. Steht die Seitenzahl nicht dort, wo man sie beim raschen Durchblättern (so sucht man nämlich nach Seitenzahlen) erwartet, kann man sie sich genauso gut sparen. Deshalb meine Empfehlung: Kolumnentitel auf Kapitelanfangsseiten weglassen. Ob die Seitenzahl dann oben stehen bleiben darf, oder man die Seitenzahl einfach auch entfernen sollte, hängt in erster Linie von der genauen Position und Darstellung der Seitenzahl ab. Steht die Seitenzahl im Satzspiegel, würde ich sie weglassen. Sie sieht dort auf Kapitel-Anfangsseiten einfach grauenvoll deplatziert aus. Wird jedoch beispielsweise etwas wie (ungetestet, über den Daumen gepeilt):
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}[2009/01/27]
\usepackage{xcolor}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\lehead[\leftpagemark]{\leftpagemark}
\rohead[\rightpagemark]{\rightpagemark}
\newcommand*{\rightpagemark}{%
  \makebox[0pt][l]{\hspace{\marginparsep}\hspace{.667\marginparwidth}%
    \textcolor{cyan}{\rule[-.6\ht\strutbox]{.4pt}{2\ht\strutbox}}\enskip
    \makebox[1em][r]{% Dieser Wert ist ggf. anzupassen, wenn man große
                     % Seitenzahlen hat!
      \pagemark%
    }%
  }%
}
\newcommand*{\leftpagemark}{%
  \makebox[0pt][r]{%
    \pagemark\enskip
    \textcolor{cyan}{\rule[-.6\ht\strutbox]{.4pt}{2\ht\strutbox}}%
    \hspace{\marginparsep}\hspace{.667\marginparwidth}%
  }%
}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
verwendet, kann man die Seitenzahl durchaus stehen lassen. Es sei darauf hingewiesen, dass Cyan vermutlich nicht wirklich gut aussieht. Ich wollte nur etwas Farbe ins Spiel bringen.

Achso: Das Beispiel produziert wegen der \rule vermutlich eine overfull \vbox. Die könnte man eventuell vermeiden, wenn man die \rule als \raisebox{0pt}[0pt][0pt]{\rule...} setzt.

Eine Linie unter der Kopfzeile wäre natürlich auf Kapitelanfangsseiten das Grauen schlechthin.

Das Problem mit der Seitenzahl auf Kapitelanfangsseiten kann man am einfachsten dadurch vermeiden, dass man die Seitenzahl immer in den Fuß setzt. Deshalb ist das auch die Voreinstellung bei KOMA-Script.

Goldbaer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:47

Beitrag von Goldbaer »

KOMA hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass wirklich von Kapiteln die Rede ist und nicht von Abschnitten (Artikel-Klassen haben üblicherweise keine Kapitel, sondern nur Abschnitte!).
Ja, bei mir handelt es sich definitiv um Kapitel, ich benutze scrreprt
Das Problem mit der Seitenzahl auf Kapitelanfangsseiten kann man am einfachsten dadurch vermeiden, dass man die Seitenzahl immer in den Fuß setzt. Deshalb ist das auch die Voreinstellung bei KOMA-Script.
Gut, damit könnte man es natürlich einfach lösen. Jedoch gefällt mir der Stil mit dem Kapitelnamen links oben und der Seitenzahl rechts oben deutlich besser. Geschmackssache ;-)
Nun muss ich mal gucken, wie ich das hinkriege. Die Kapitelanfangsseiten einfach "seitenzahllos" zu lassen, ist auch doof. Na ja, mal sehen. Allein daran sollte keine Diplomarbeit scheitern ;-)

Danke!

Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: Kopf- und Fußzeile auch auf \chapter-Seiten

Beitrag von Neo »

Könnte man das Kommando

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}

noch so bearbeiten, dass es auf Kapitelanfangsseiten nicht Kopf- und Fußzeile, sondern nur die Fußzeile ausgibt?


gast

Re: Kopf- und Fußzeile auch auf \chapter-Seiten

Beitrag von gast »

Neo hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 10:12

noch so bearbeiten, dass es auf Kapitelanfangsseiten nicht Kopf- und Fußzeile, sondern nur die Fußzeile ausgibt?

Normalerweise ist das bereits in der Voreinstellung der Fall. Normalerweise ist nämlich der Seitenstil plain für Kapitelanfangsseiten eingestellt. Dieser gibt normalerweise die Seitenzahl im Fuß aus. Jedenfalls gilt das für die im Beispielcode verwendete KOMA-Script-Klasse scrbook. Der Fuß im Beispiel ist allerdings auch komplett leer. Daher bezieht sich die Frage wohl nicht auf das gezeigte Beispiel. Dies umso mehr als das dort verwendete Paket scrpage2 inzwischen total veraltet und nicht mehr Bestandteil von KOMA-Script ist.

Daher empfehle ich, dich nicht mit einem hingeworfenen Satz an ein uraltes Thema anzuhängen, sondern eine neue Frage zu stellen. Dabei solltest du an einem Minimalbeispiel (Link beachten!) auch verdeutlichen, was denn da in der Fußzeile stehen soll.


Antworten