scrbook: auf Chapter Seite soll auch section beginnen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Hellohello
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:35

scrbook: auf Chapter Seite soll auch section beginnen

Beitrag von Hellohello »

Hallo an alle Forum Mitglieder und Leser,

Ich versuche, dass auf der gleichen Seite wie das Chapter auch die Section anfängt (weil unter Chapter kein Text folgen soll). Ich habe es versucht mit Redeclaresectioncommands zu ändern aber bin bisher gescheitert.

Bitte entschuldigt, falls mein Minimalbeispiel nicht in Ordnung ist, ich habe mein bestes gegeben.

Vielen Dank!!
 \documentclass[headsepline,openany,12pt,bibliography=totocnumbered]{scrbook}
 \usepackage[ngerman,english]{babel}
    \usepackage[paper=a4paper,margin=2.5cm]{geometry}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{textcomp}
    \usepackage{pdfpages}
     \usepackage{lmodern}
 \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
       \usepackage{float}
 
\begin{document}
 \pagestyle{plain}
    \pagenumbering{roman}
    \singlespacing
 \include{chapter1}
\input{section1}
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Da wir die .tex-Dateien chapter1.tex und section1.tex nicht haben. können wir mit deinem Minimalbeispiel leider nicht viel anfangen. Normalerweise gibt es kein Problem damit, wie folgendes Beispiel zeigt:
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\chapter{Testkapitel}
\section{Testsection}
\end{document}
Es kann sein, dass du dein Unterdokument mit einem \clearpage beendest. Ansonsten erstelle bitte ein ordentliches Minimalbeispiel entsprechend der Anleitung.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn die Datei chapter1.tex den Befehl für die Kapitelüberschrift und die Datei section1.tex den Befehl für die Abschnittsüberschrift enthält, dann beginnt mit \input{chapter1} der Abschnitt unter der Kapitelüberschrift.

Muss die Kapitelüberschrift in einer eigenen Dateien stehen?

Off-Topic:

Du solltest wegen der römischen Seitennummer in der Anleitung der Klasse mal die Eigenschaften der eventuell nützlichen Befehle \frontmatter und \mainmatter nachlesen.

Hellohello
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:35

Beitrag von Hellohello »

EDIT: hat sich erledigt, siehe letzter Beitrag. DANKE EUCH.

@markus

Vielen Dank.

Tut mir Leid, dass ich die Dateien nicht dazugegeben habe.

Ich habe dein Beispiel genommen und es geht.

Wenn ich aber

\chapter{Testkapitel}
\section{Testsection}

durch

\include{Testkapitel}
\input{Testsection}

in deinem Beispiel ersetze, passiert es wieder, dass ein Seitenumbruch gemacht wird.

Aber warum? Ich muss ja zur Übersicht mit mehreren Ordnerebenen arbeiten können :oops:

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Hellohello am Mi 5. Feb 2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hellohello
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:35

Beitrag von Hellohello »

@Bartman

WOW, danke, du hast mich gerettet. DAS WAR DAS PROBLEM.

Die beiden Dateien in einer allein behebt das Problem.

DANKE!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man im Code-Beispiel ganz oben einmal auf
\include
klickt und dann den ersten Satz im zweiten Absatz der Erklärung auf der verlinkten Seite aufmerksam liest, wird klar, woran es liegt. Und ja, \include muss so arbeiten, weil sonst \includeonly nicht funktionieren kann. \include kann auch noch andere Probleme aufwerfen. Wenn man ohnehin nicht vor hat mit \includeonly zu arbeiten, ist daher immer zu empfehlen, direkt mit \input statt mit \include zu arbeiten.

Antworten