Leere Seiten nach \includepdf

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Crazzyfrog

Leere Seiten nach \includepdf

Beitrag von Crazzyfrog »

hi leute, bei mir werden in einem größerem dokument leere seite an stellen eingefügt, wo ich sie nicht wirklich brauchen kann.
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt, openany]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage{german}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[pdftex,colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref} 

\begin{document}

\title{}
\author{}
%\date{}
\maketitle

\tableofcontents


\chapter{Vorlesung}

\section{Vorlesung 1}
\includegraphics[page=1,scale=0.8]{images/Reg_Vorlesung1.pdf}
\includepdf[pages=2-8,scale=0.9, pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{images/Reg_Vorlesung1.pdf} 

\section{Vorlesung 2}
\includegraphics[page=1,scale=0.8]{images/Reg_Vorlesung2.pdf}
\includepdf[pages=2-17,scale=0.9, pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{images/Reg_Vorlesung2.pdf}
.
.
.

vor der Vorlesung 2 wird ne leere Seite eingefügt und ich weiß nicht warum
vielleicht kann jemand helfe.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast ja durchaus einige Zeilen Code geliefert. Leider hast Du diesen aber nicht in einen
-Block eingebettet (siehe [url=http://www.golatex.de/der-kleine-golatex-de-knigge-t1870.html]goLaTeX-Knigge[/url], Stichwort: »[b]Posten von Code[/b]«) und leider handelt es sich auch nicht um ein [url=http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel]vollständiges Minimalbeispiel[/url] (siehe ebenfalls [url=http://www.golatex.de/der-kleine-golatex-de-knigge-t1870.html]goLaTeX-Knigge[/url], Stichwort: »[b]Minimalbeispiel[/b]«). Zum einen ist mit Sicherheit diverse Zeilen für ein Minimalbeispiel überflüssig, zum anderen fehlt aber auch wesentliches für lauffähigen Code. Damit ist es leider kaum möglich, Dein Problem zu reproduzieren und Dir daraufhin zu helfen. So kann ich Dir nur raten, einmal nach Meldungen wie overfull \vbox zu suchen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

und willkommen im Forum!
Ohne Minimalbeispiel (siehe KOMAs Links) kann ich das auch nicht reproduzieren. Wenn Du übersetzbaren Code angibst, teste ich das gern.

Vllt. kurz allgemeine Tipps:
  • die Option pdftex benötigt man nicht, das sollte automatisch erkannt werden, Du könntest sie an mindestens 2 Stellen weglassen,
  • Du lädst erst ngerman und danach german, letzteres kannst Du weglassen. Ich würde statt dieser beiden Zeilen schreiben:
    \usepackage[ngerman]{babel}
Viele Grüße,

Stefan

Antworten