Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


lulela

Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Beitrag von lulela »

Hallo zusammen!

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen würdet:

In meiner Arbeit sollen die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile stehen. Das funktioniert jedoch nur wenn ich \section verwende, bei \section* nimmt er die vorherige Überschrift. Bei der Seite "Abkürzungen" wird mir in der Kopfzeile noch "Inhaltsverzeichnis" angezeigt.

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Dokument.
\lhead{\footnotesize \nouppercase{\leftmark}}
\chead{}
\rhead{\thepage}


\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}


\tableofcontents
\newpage

\section*{Abkürzungen}
\newpage

\section{Einleitung}
\newpage

\section{Hauptteil}
\newpage

\section{Schluss}
\newpage


oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Das ist das dokumentierte Verhalten von \section*. Abhängig von der verwendeten Klasse, die du uns leider verheimlichst, gibt es dafür unterschiedliche Abhilfen. Für scrreprt und scrbook wäre beispielsweise \addchap dokumentiert. Siehe dazu die Anleitung (zu finden wahlweise auf deinem Rechner oder über den angegebenen Klassenlink).

BTW: Kapitel = chapter. \section* erzeugt kein nicht nummeriertes Kapitel, sondern einen nicht nummerierten Abschnitt. Die vielen \newpage lassen fast vermuten, dass du in der Tat mit echten Kapiteln besser beraten wärst. Es kann aber natürlich auch sein, dass die nur aus Demonstationszwecken vorhanden sind, was allerdings ebenfalls nutzlos wäre, das der Codeausschnitt unvollständig ist und daher wenig demonstriert.

Gast

Beitrag von Gast »

Es handelt sich hierbei um \documentclass{article}

Antworten